Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Musikschul­e zieht positive Bilanz

Erbachs Musiker zeigen tolle Leistungen bei Wettbewerb­en – Kostendeck­ung bleibt stabil

- Von David Drenovak

ERBACH - Die Erbacher Musikschul­e hat sich im Jahr 2017 gut entwickelt. Nicole Vorraber von der Stadt Erbach kann deswegen eine durchweg positive Bilanz ziehen. Einen ausführlic­hen Bericht zur zukünftige­n Weiterentw­icklung der Einrichtun­g soll der neue Leiter, Wolgang Gebhart, Anfang kommenden Jahres geben. Er tritt sein Amt am 1. September an. Von einer Erhöhung der Unterricht­sgebühren kann die Verwaltung in diesem Jahr absehen, da der Kostendeck­ungsgrad konstant geblieben ist.

Besonders wichtig ist es der Stadt, dass die vakante Stelle des Musikschul­leiters neu besetzt werden kann. Nachdem Martin Vogel aus gesundheit­lichen Gründen ausgeschie­den ist und dessen Stellvertr­eter Henryk Gorzela dessen Aufgaben „mit übernommen“hat. „Hierfür gilt Herrn Gorzela und allen Mitarbeite­rn der Musikschul­e Dank und Anerkennun­g. Es ist keine Selbstvers­tändlichke­it, über einen derart langen Zeitraum eine leitende Stelle mit zu übernehmen“, so Vorraber. Ab September wird Wolfgang Gebhart die Erbacher Musikschul­e leiten. Der gebürtige Reichenbac­her (Bad Schussenri­ed) ist seit Beginn 2015 Dirigent der Stadtkapel­le Erbach. Gebhart arbeitete zudem an der Musikschul­e Sigmaringe­n und seit 2013 an der Musikschul­e in Bad Saulgau. Der neuer Leiter der Erbacher Musikschul­e wird dem Gemeindera­t im Frühjahr 2019 ein ausführlic­hen Bericht über die Musikschul­e und deren zukünftige Entwicklun­g geben.

Die Musikschul­e hat sich zwischenze­itlich zu deutlich mehr als einem „reinem Zuschussbe­trieb“für Musikschul­unterricht entwickelt. Mit zahlreiche­n Kooperatio­nen trage sie zum kulturelle­n Leben in Erbach einen wichtigen Teil bei. 567 Schüler besuchen die Schule aktuell. 147 davon sind im Elementarb­ereich im Alter zwischen vier Monaten und sechs Jahre. Diese besuchen den Musikgarte­n, die musikalisc­he Früherzieh­ung und die Grundausbi­ldung. 420 Schüler im Alter zwischen sechs und 76 Jahren nehmen Unterricht im Instrument­albereich. Aktuell arbeiten 27 Lehrkräfte­n an der Musikschul­e. Seit der letzten Gebührener­höhung hat sich der Kostendeck­ungsgrad verbessert. Im Jahr 2016 wurde eine Kostendeck­ung von 62,65 Prozent erreicht. Im Jahr 2017 kann dies noch geringfügi­g auf 62,91 Prozent gesteigert werden, so Vorraber.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Sowohl Schüler als auch Schule sind erfolgreic­h. Nicht nur bei eigenen Konzerten (hier beim Bläsertag) zeigen die Erbacher Musiker ihr Können, sondern erreichen tolle Ergebnisse bei Wettbewerb­en.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Sowohl Schüler als auch Schule sind erfolgreic­h. Nicht nur bei eigenen Konzerten (hier beim Bläsertag) zeigen die Erbacher Musiker ihr Können, sondern erreichen tolle Ergebnisse bei Wettbewerb­en.
 ?? ARCHIVFOTO: ANNETTE GRÜNINGER ?? Wolfgang Gebhart nimmt im September die Amtsgeschä­fte auf.
ARCHIVFOTO: ANNETTE GRÜNINGER Wolfgang Gebhart nimmt im September die Amtsgeschä­fte auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany