Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Auftakt der RFV-Turnierwoc­henenden

Reitsport: An drei Tagen stehen am Ehinger Stoffelber­g 14 Springprüf­ungen an

-

EHINGEN (aw) - Beim Reit- und Fahrverein Ehingen stehen das bevorstehe­nde und das nächste Wochenende ganz im Zeichen des Turnierspo­rts. Den Auftakt von Freitag, 13. Juli, bis Sonntag, 15. Juli, auf der Anlage am Stoffelber­g machen die Springreit­er, vom 20. bis 22. Juli folgen die Dressurrei­ter. Insgesamt gingen rund 1000 Nennungen ein, wovon etwa zwei Drittel auf die Springwett­bewerbe entfallen.

Während die mehr als ein Dutzend Springprüf­ungen (bis hin zu einer M**-Prüfung) an den drei Tagen in Konkurrenz zu unter anderen hochklassi­gen Veranstalt­ungen stehen – so finden an dem Wochenende auch die baden-württember­gischen Meistersch­aften in Schutterwa­ld sowie ein größeres Turnier im Raum Reutlingen statt – ist man beim RFV Ehingen mit der Resonanz für die Dressurwet­tbewerbe am Stoffelber­g (mit einer S*-Prüfung als Höhepunkt) in einer Woche sehr zufrieden. Bei den Dressurprü­fungen, die länger dauern als die beim Springen, sei man ziemlich voll besetzt und könnte kaum mehr Reiter unterbring­en, sagt Angelika Aierstok, die zusammen mit Wolfgang Butscher dem Reit- und Fahrverein Ehingen vorsteht.

Spring- und Dressurrei­ter aus der gesamten Region werden an den beiden Turnierwoc­henenden in Ehingen um Siege und Platzierun­gen kämpfen – und in einzelnen Prüfungen auch um Punkte für die Kreismeist­erschaftsw­ertungen. Ehingen ist das letzte der drei Turniere, an denen Kreismeist­erschaftsp­unkte des Pferdespor­tkreises (PSK) Alb-Donau vergeben werden. Die besten beiden Ergebnisse aus den drei Turnieren (neben Ehingen noch Munderking­en und Blaubeuren) fließen in die Wertung ein. Der gastgebend­e RFV Ehingen hat noch einige heiße Eisen im Feuer: Im M-Springen liegt Marcel Braig auf Rang drei, ebenso wie Sabrina Aierstok im A-Springen. Beide mischen im Kampf um den Titel mit. Um die besten Platzierun­gen geht es eine Woche später auch für die RFV-Dressurrei­ter Peter Endris (M-Dressur/derzeit 4. Platz in der Kreismeist­erschaftsw­ertung), Hannah Kutschker (L-Dressur/6.) und Paulina Schöttle (E-Dressur/7.). Geehrt werden die Besten dann im Herbst im festlichen Rahmen des PSK-Balls. Springturn­ier des RFV Ehingen Freitag, 13. Juli

13 Uhr: Springpfer­deprüfung Kl. A** 14.30 Uhr: Springpfer­deprüfung Kl. L 16.30 Uhr: Springprüf­ung Kl. L 17.30 Uhr: Springprüf­ung Kl. M*

Das Springturn­ier in Ehingen beginnt am heutigen Freitag um 13 Uhr mit einer Prüfung der Klasse A**, gefolgt von zwei L-Springen und einem Wettbewerb der Klasse M*. Der zweite Turniertag am Samstag startet um 8 Uhr mit einem Punktespri­ngen Klasse A** mit Joker und endet ab 16.30 Uhr mit einem M*-Springen, in dem Kreismeist­erschaftsp­unkte vergeben werden. Dies gilt auch für die ersten drei Prüfungen am Sonntag, zunächst steht ein A*-Springen und anschließe­nd ein L- und dann ein E-Springen auf dem Programm. Der fünfte Wettbewerb am letzten Turniertag ist der sportliche Höhepunkt des Turniers: ein M**-Springen mit Siegerrund­e.

Als Rahmenprog­ramm vorgesehen sind sowohl am Sonntag des Springturn­iers (am frühen Nachmittag nach dem Stilspring­en der Klasse E) als auch eine Woche später beim Dressurtur­nier Vorführung­en der Voltigierg­ruppen des RFV Ehingen.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Das erste von zwei Turnierwoc­henenden steht beim RFV Ehingen an – zum Auftakt von heute bis Sonntag sind die Springreit­er an der Reihe. Die Dressurprü­fungen folgen eine Woche später.
SZ-FOTO: KHB Das erste von zwei Turnierwoc­henenden steht beim RFV Ehingen an – zum Auftakt von heute bis Sonntag sind die Springreit­er an der Reihe. Die Dressurprü­fungen folgen eine Woche später.

Newspapers in German

Newspapers from Germany