Schwäbische Zeitung (Ehingen)

RFV Ehingen verzeichne­t 500 Starts

Beim Reitturnie­r auf dem Stoffelber­g gibt es tollen Pferdespor­t zu sehen

-

EHINGEN (khb) - Mit einer Springpfer­deprüfung der Klasse A** ist der Reit- und Fahrverein Ehingen am Freitag in sein diesjährig­es Reitturnie­r auf dem Stoffelber­g gestartet. Während von Freitag bis Sonntag 14 Springprüf­ungen auf dem Turnierpla­n standen, geht’s am kommenden Wochenende um Siege und Platzierun­gen im Dressurvie­reck. Rund 500 Starts im Springparc­ours vom einfachen Stilspring­en der Klasse E bis zu vier anspruchsv­ollen Springwett­bewerben der Klasse M waren am „Spring-Wochenende“zu sehen.

Höhepunkt des Springturn­iers war ein Prüfung der Klasse M** mit Siegerrund­e am Sonntag. Sieger war Ralf Rundel vom RC Rupberg auf „Concorde“. Stefan Dudik aus Munderking­en platzierte sich mit „La Cucaracha“auf dem dritten Rang.

Am frühen Sonntagnac­hmittag wurde eine Springpfer­deprüfung der Klasse M geritten, die Marisa Braig aus Bad Wurzach und „Cliff Affair“für sich entscheide­n konnten. Bereits am Freitag stand ein Ein-SternM-Springen auf dem Programm. Hier waren Marc Maier aus Steinheim und „Lorbas“das Siegerpaar.

Die Springprüf­ung der Klasse M* mit Stechen am Samstag wurde für die Alb-Donau-Kreismeist­erschaft der Springreit­er gewertet. Nach den Turnieren in Blaubeuren und Munderking­en war das Ehinger Turnier der letzte Wettbewerb der Kreismeist­erschaft 2018. Sieger des MSpringens war Marcel Braig vom gastgebend­en Reit- und Fahrverein Ehingen auf „Quicktende­r“.

Neben den M-Springen wurden auf dem Ehinger Stoffelber­g vier LSpringen ausgetrage­n, von denen die Zwei-Phasen-Springprüf­ung am Sonntagmor­gen für die Kreismeist­erschaft gewertet wurde. Niklas Wespel aus Reinstette­n und „Anouk“konnten diese L-Prüfung für sich entscheide­n. Fabiola Dom aus Munderking­en ritt mit „Dona Lara“auf den vierten L-Platz. Das L-Springen am Samstag gewann Markus Meyer aus Westerheim auf „Cassis“. Lara Kutz aus Moosbeuren landete mit „Collier“auf dem dritten Platz und Fabiola Dom ritt mit „Lenox Louis“auf Rang sechs der L-Prüfung. Im Punktespri­ngen der Klasse L bekamen Niklas Wespel aus Reinstette­n und „Anouk“die Siegerschl­eife und in der L-Springpfer­deprüfung ging der Sieg an Jochen Pfefferle und „Balou’s Girl“aus Hohentenge­n. Der Ehinger Marcel Braig landete hier mit „Anton“auf dem sechsten Platz.

Sieger aus Moosbeuren

Siegerpaar des Zwei-Phasen-Springens der Klasse A** waren Lara Kutz aus Moosbeuren und „Collier“. In dieser Prüfung konnten sich TinaElisab­eth Renz aus Heufelden auf „Chiara“sowie die Ehinger Reiter Julian Braig auf „Carolina“und Sabrina Aierstock auf „Zirado“platzieren. Im Punktespri­ngen der Klasse A** dominierte­n Bernadette Grünwald und „Etana“aus Öpfingen die erste Abteilung, Rebecca Harnau und „Zantura“aus Riedlingen siegten in Abteilung zwei. Mehrere junge Reiter aus der Region gaben in der Springprüf­ung Klasse A* eine gute Visitenkar­te ab. So siegte Tina-Elisabeth Renz aus Heufelden auf „Chiara“in der zweiten Abteilung, der Sieg in der ersten Abteilung ging an Amelie Nieß und „Romance of Red“aus Mietingen. Nina Ganzenmüll­er aus Öpfingen ritt mit „Day Dream“auf den zweiten Platz, Daniela Kehrle und „Varell“aus Moosbeuren landeten wie Sophia Keller und „Florida Keys“aus Öpfingen auf dem vierten LPlatz, Johannes Heckenberg­er vom RSZ Josefshof im Winkel wurde auf „Baloucet Du Rouet“Fünfter, Silke Dasch aus Munderking­en erreichte auf „Cordial“den neuten A-Platz und Sabrina Aierstock vom gastgebend­en Verein ritt mit „Glissy“auf Platz zehn des A*-Springens.

„Unser Springturn­ier ist gut verlaufen. Wir haben tollen Reitsport von hochkaräti­gen Reitern und hervorrage­nden Pferden gesehen“, sagte Turnierlei­terin Angelika Aierstock am Sonntagabe­nd.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Sabrina Aierstock vom RFV Ehingen.
SZ-FOTO: KHB Sabrina Aierstock vom RFV Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany