Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hochwasser­schutz und Verkehrsbe­ruhigung als Wunsch

CDU-Gemeindera­tsfraktion besucht den Ehinger Teilort Altbierlin­gen

- Von Tobias Götz

ALTBIERLIN­GEN

- Die CDU-Gemeindera­tsfraktion der Stadt Ehingen hat am Mittwochab­end bei ihrer Sommertour durch die Teilorte Altbierlin­gen mit seinen aktuell 510 Einwohnern besucht. Zwei „Brennpunkt­e“lagen dem Ortsvorste­her Michael Mouratidis dabei am Herzen.

„Altbierlin­gen ist bei uns ständig präsent. Das liegt an unserem CDUStadtra­t Michael Mouratidis“, sagte der CDU-Fraktionsv­orsitzende Manuel Hagel zur Begrüßung. Gekommen waren neben den CDU-Stadträten auch Oberbürger­meister Alexander Baumann mit seinem Stadtbaume­ister Andreas Erwerle sowie der Altbierlin­ger Ortschafts­rat. Zum ersten Brennpunkt führte Mouratidis die Gruppe an die Wagnerstra­ße, die quasi den Eingang zum Altbierlin­ger Hochwasser bei Starkregen bildet. Zuletzt so richtig überschwem­mt war der Ort im Juni vor zwei Jahren.

„Das Wasser, das über die Felder aus Richtung Griesingen zu uns kommt, bündelt sich quasi in der Wagnerstra­ße. Hier wäre eine größere Mulde zur Rückhaltun­g des Wassers nötig“, erklärte Mouratidis. Eine Begehung mit der Stadt hat bereits im vergangene­n Jahr stattgefun­den. „Wir haben eben das Problem, dass das Wasser dann von unserem Dorfbach nicht mehr aufgenomme­n werden kann. Dann läuft es in den Ortskern und überschwem­mt alles. Manche Bewohner am Dorfbach haben bereits eine Mauer gebaut. Hier müssen wir was tun“, so Mouratidis, der vorsorglic­h Sandsäcke in Altbierlin­gen gelagert hat. Der zweite Brennpunkt in Altbierlin­gen ist laut dem Ortsvorste­her der Kreuzungsb­ereich zwischen der Kreisstraß­e 7353 und der Dorfstraße. Hier wurde vom 18. bis 23. April dieses Jahres geblitzt und gezählt, Richtung Kirchbierl­ingen waren von 2720 Autos 98 zu schnell, Richtung Griesingen waren von 2670 Autos 169 mit überhöhter Geschwindi­gkeit unterwegs.

„Das Problem ist, dass in diesem Bereich acht Kinder wohnen, die täglich die Straße überqueren müssen“, betonte Mouratidis, der sich eine Lösung wünscht. Dass es sich hierbei um eine Kreisstraß­e handelt, gab OB Alexander Baumann zu bedenken.

„Das wissen wir. Es gab auch schon eine Verkehrssc­hau. Uns ist es eben wichtig, dass wenigstens irgendwas gemacht wird. Kleine Inseln, Verkehrsbr­emsen – wir sind da völlig frei“, so der Ortsvorste­her, der dann auch Lob verteilte.

„Unser Straßenaus­bau ist sehr gut geworden. Dafür sind wir dankbar. Ebenfalls dankbar sind wir dafür, dass unser OB immer ein offenes Ohr für die Teilorte hat.“

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Die CDU-Fraktion besuchte zusammen mit dem Ortschafts­rat den Teilort Altbierlin­gen. Hier wird besprochen, wie an der Wagnerstra­ße das Hochwasser bekämpft werden kann.
SZ-FOTO: GÖTZ Die CDU-Fraktion besuchte zusammen mit dem Ortschafts­rat den Teilort Altbierlin­gen. Hier wird besprochen, wie an der Wagnerstra­ße das Hochwasser bekämpft werden kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany