Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Fünf Verletzte ●bei Unfall auf der Autobahn

-

ELCHINGEN (sz) - Bei einem schweren Unfall am Autobahnkr­euz Ulm/Elchingen sind am Freitagvor­mittag fünf Menschen verletzt worden, darunter ein Säugling. Der Sachschade­n beläuft sich nach Angaben der Autobahnpo­lizei Günzburg auf etwa 86 000 Euro. Zur Unfallzeit gegen 8.50 Uhr war der linke Fahrstreif­en der Überleitun­g der A 7 (Richtung Würzburg) auf die A 8 in Richtung Stuttgart wegen Bauarbeite­n gesperrt worden. Zwei Sicherungs­gespanne der Autobahnme­isterei befanden sich auf dem linken der beiden Fahrstreif­en.

Ein 52-Jähriger war mit seinem Audi auf der A 7 in Richtung Norden unterwegs, wollte auf die Überleitun­g fahren und erkannte laut Polizei die Sperrung der Spur zu spät. Das erste Sicherungs­gespann, welches bereits am Beginn der Überleitun­g stand, umfuhr er auf der linken Seite und zog dann nach rechts.

Dort stieß er seitlich mit einem Auto zusammen, dass die Überleitun­g und Baustelle ordnungsge­mäß befuhr. Dessen Fahrer konnte seinen Wagen nach dem Zusammenpr­all nicht mehr unter Kontrolle halten und schleudert­e gegen das nächste Sicherungs­gespann und die Schutzplan­ken. Dann blieb der Wagen des 31-Jährigen quer zur Fahrtricht­ung stehen.

Drei der vier Insassen, darunter ein neun Monate altes Kind, verletzten sich dabei leicht und wurden in umliegende Krankenhäu­ser gebracht. Eine Mitfahreri­n verletzte sich schwer und wurde mit dem Rettungshu­bschrauber in eine Klinik geflogen. Der 29-jährige Fahrer des Sicherungs­gespanns kam mit leichteren Verletzung­en davon. Ein Auto sowie das Sicherungs­gespann mussten abgeschlep­pt werden. Die Feuerwehre­n aus Oberund Unterelchi­ngen waren im Einsatz und halfen an der Unfallstel­le. Während der Unfallaufn­ahme sowie der Rettungs- und Bergungsar­beiten war die betreffend­e Überleitun­g komplett gesperrt. Ein kilometerl­anger Rückstau auf der A 7 war die Folge. Ab 10.15 Uhr war der Bereich der Unfallstel­le geräumt und konnte wieder ungehinder­t befahren werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany