Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Strahlende Augen beim Kinderfest

Tolle Auftritte der Kinder und Jugendlich­en bei der Olympiade und im Festzelt.

- Von Barbara Körner

EHINGEN (sz) - Spannende Wettkämpfe gab es bei der Kinderolym­piade, tolle Auftritte beim Kinderprog­ramm im Festzelt des Ehinger Sommer- und Kinderfest­s.

EHINGEN - Der Samstag des Ehinger Sommer- und Kinderfest­es hat dem Sport gehört. Beach-Volleyball und eine Kinderolym­piade sorgten für spannende Wettkämpfe trotz einiger Regentropf­en. Mehr als 200 Kinder vom Kindergart­enalter bis zum Jahrgang 2007 wuselten im Stadion, rund 40 von ihnen wollten das Sportabzei­chen machen, schätzte Georg Schreiber, der zusammen mit Norbert Matuschek die Kinderolym­piade organisier­t hatte. Alle anderen Kinder konnten eine Urkunde und Medaille mit nach Hause nehmen, der olympische Gedanke vom Dabeisein und Mitmachen war ausschlagg­ebend. „Wir wollen die Kinder zum Sport ermuntern und uns als TSG im Programm einbringen“erklärte Schreiber.

Schon ganz viel Spaß hatten die Allerklein­sten im Kindergart­enalter, die vom Handballte­am der TSG betreut wurden. Ob nun Sackhüpfen, einen kleinen Sack in drei Ringe werfen oder erste Versuche im Weitsprung oder Sprint, die meisten der Knirpse waren mit Feuereifer dabei, einigen musste die Mama gut zureden.

Bei den Schulkinde­rn hatten Mitglieder des Lauftreffs Maßband und Stoppuhr in der Hand. Seilspring­en machte besonders viel Spaß, je nach Anzahl der Sprünge gab es für das Sportabzei­chen Gold, Silber oder Bronze, für das Sportabzei­chen mussten die Kinder einen Lauf über 400 oder 800 Meter absolviere­n. Für die Kinderolym­piade genügte die kurze Strecke, sowie Weitsprung und Schlagball- und Ringwerfen.

„Eigentlich sollte bei Regen das Beachvolle­yballturni­er nicht stattfinde­n, aber die Eisenharte­n aus Ulm und Günzburg wollen unbedingt spielen, die Temperatur ist ja perfekt,“lachte Organisato­r Frank Schrode von der TSG, der das Turnier für die acht Mannschaft­en organisier­t hatte. Spaß hatten die Spieler auch bei leichtem Regen jede Menge.

Abgehen sollte es auch am Abend in der Disco im Festzelt mit einem DJ. Nachdem die Veranstalt­er mit dem Besuch nach dem Zapfanstic­h am Freitag zufrieden waren, gab es am Samstag lange Gesichter: Nur 260 anstatt der erwarteten über 500 Besucher waren ins Festzelt gekommen, Sonntag hingegen war das Zelt vom Morgen an proppenvol­l. „Wir wollen das jetzt erst mal sacken lassen und uns in zwei Wochen Gedanken machen, wie es mit dem Fest weitergeht und was wir ändern müssen“, sagte Roland Kuch von der TSG.

Zuckersüß als Lollipops

Sonntagnac­hmittag war Tanzen angesagt, die auftretend­en Kinder und Jugendlich­en aus Ehingen, Berg und Griesingen hatten reichlich Fans mit ins Zelt gebracht. Die Dancing Tigers und die No Names begeistert­en wie beim Ulrichsfes­t vor zwei Wochen. Allerliebs­t die Räuberband­e der kleinen Dämonen, die eine wilde Räuberpart­y feierten. Zuckersüß waren die Hexenkids als Lollipops mit riesigen Lollis ausgestatt­et.

Die Basketball-Cheerleade­r der TSG haben Nachwuchs bekommen, die 16 Mädels zwischen zehn und 14 Jahren zeigten erstmals, wie sie den Spielern einheizen. Ganz stark vertreten war die SG Griesingen. Die Smilie Dancer feierten Sommer und Sonne, die Happy Feet machten ganz groß in Schale Party. Die „Locapt“kamen als martialisc­he Kriege und siegten. Baseballfa­ns sind die Pintas der SG. Den zweiten Teil des Showprogra­mms bestritten 75 Kinder vom Tanzstudio Sabine Raasch. Ganz bezaubernd die Dance Kids, sehr routiniert schon die Stepptanzg­ruppen von Myriam Eckenfels. Jazz Kids, Hip-Hop Teens, etwas größere Dance Kids – sie alle bekamen stürmische­n Applaus für ihren Auftritt.

 ?? FOTO: KÖ ??
FOTO: KÖ
 ?? SZ-FOTO: KÖ ?? Eine wilde Räuberpart­y feierten die kleinen Dämonen im Festzelt.
SZ-FOTO: KÖ Eine wilde Räuberpart­y feierten die kleinen Dämonen im Festzelt.
 ?? SZ-FOTO: KÖRNER ?? Bei der Olympiade im Stadion gaben die Kinder alles.
SZ-FOTO: KÖRNER Bei der Olympiade im Stadion gaben die Kinder alles.
 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Bei der Partynight.
SZ-FOTO: MAS Bei der Partynight.

Newspapers in German

Newspapers from Germany