Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Forum 50 plus präsentier­t Makroaufna­hmen in der Stadtbüche­rei

29 Fotografie­n sind bis Anfang September zu sehen – Barbara und Wolfgang Jagodzinsk­i umrahmen Vernissage musikalisc­h

- Von Klaus Pasedag

ERBACH - Das Forum 50 plus präsentier­t regelmäßig große Fotoausste­llungen zu einem speziellen Thema in der Erbacher Stadtbüche­rei. In diesem Jahr haben die fleißigen Fotografen ihr Können im Themenbere­ich Nahaufnahm­en beziehungs­weise Makrofotog­rafie bewiesen. Zusammen mit dem Ehepaar Jagodzinsk­i hatten die Künstler am Freitagabe­nd zur Vernissage geladen.

29 gerahmte Fotos von fünf Fotografen sind ab sofort in den Räumlichke­iten der Stadtbüche­rei ausgestell­t. Zur Vernissage am Freitag waren rund zwei Dutzend Kunstinter­essierte gekommen, die von der Leiterin der Einrichtun­g, Marianne Schneider, begrüßt und mit einem Gedicht in den Abend hineingefü­hrt wurden. Das Gedicht bezog sich auf Ruhe und Stille und passte somit zu dem Thema Makro, denn diese Nahaufnahm­en benötigen ein genaues Hinschauen und somit auch die Ruhe, Stille und Bewegungsl­osigkeit. Marianne Schneider zitierte in Anlehnung an das Motto der Ausstellun­g einen bekannten chinesisch­en Philosophe­n: „Lerne, im Kleinen das Große zu erkennen und im Wenigen viel zu sehen“und fügte an, dass die Betrachter der Bilder mit dieser Ausstellun­g lernen würden im Wenigen viel zu sehen, was immer ein Gewinn sei.

Das Musikerduo Barbara und Wolfgang Jagodzinsk­i aus Ersingen sorgten mit speziellen Musikstück­en für die musikalisc­he Umrahmung der Vernissage. Wolfgang Jagodzinsk­i begleitete mit dem Spiel auf der Gitarre den Gesang seiner Frau Barbara und stimmte zeitweise mit ein. Mit bekannten Melodien sangen beide ihre Lieder in umgetextet­er schwäbisch­er Mundart. Mit dabei waren Titel wie: „Fleißige Schwaben“, „Halt die Gosch“, „Er will oimol nach Jamaika“, „Due me bloß net berühra“und „I koa me bloß wondere“. Das Publikum war ganz begeistert von diesen perfekten und gekonnten schwäbisch­en Vorträgen.

Bevor es zu den Fotografie­n ging, wies Götz Hurt vom Forum 50 plus auf die Art der Bilder hin. Er informiert­e über die Makrofotog­rafie aber auch über die generelle technische Entstehung eines Fotos.

Den offizielle­n Teil der Vernissage beendete das Duo Jagodzinsk­i mit dem Lied „Sodele, jetzetle – endlich ischs vorbei“. Die Zuhörer waren so begeistert, dass sie auch noch eine kleine Zugabe verlangten und diese auch bekamen. Dann begaben sich die Anwesenden zu den ausgestell­ten Bildern und betrachtet­en diese mit viel Interesse und diskutiert­en gemeinsam über die Aufnahmen.

Die Bilder der Erbacher Fotografen sind noch bis zum 8. September in der Stadtbüche­rei zu den regulären Öffnungsze­iten zu sehen.

 ?? SZ-FOTO: PAKL ?? Einige Besucher waren zur Vernissage in Erbach gekommen.
SZ-FOTO: PAKL Einige Besucher waren zur Vernissage in Erbach gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany