Schwäbische Zeitung (Ehingen)

330 Starts im Ehinger Dressurvie­reck

Reiten: Ina Caspar gewinnt auf „Leonardo-G“das St.-Georg-Special

-

EHINGEN (khb) - Nach dem Springturn­ier in der Vorwoche ist am Wochenende das Dressurtur­nier des Ehinger Reit- und Fahrverein­s auf dem Programm gestanden. In elf Dressurprü­fungen vom Reiterwett­bewerb für den Nachwuchs bis zur hochkaräti­gen S*-Dressur erlebten die Zuschauer rund 330 Starts im Dressurvie­reck.

Höhepunkt des Dressur-Wochenende­s war der „St. Georg Special“am Sonntag, bei dem sich 15 Reiter einer Prüfung der Klasse S* stellten. Sieger-Duo waren Ina Caspar und „Leonardo-G“aus Donzdorf. Carolin Heckenberg­er vom Reitsportz­entrum Josefshof im Winkel platzierte sich in dieser schweren Prüfung mit „Don Hitmeyer“auf dem fünfte Rang.

Bereits am Samstag wurde eine Dressurprü­fung der Klasse M** als „Norbert Baur Gedächtnis Dressur“geritten. Diese Prüfung konnten Nicole Kohler und „Sierra“aus Rißegg für sich entscheide­n. Carolin Heckenberg­er und „Don Hitmeyer“ritten auf den vierten M**-Platz und Iris Häcker, mit „Divina“ebenfalls für das Reitsportz­entrum Josefshof im Winkel am Start, landete auf dem sechsten Platz.

Eine M*-Dressur stand am Sonntagmor­gen auf dem Programm, die für die Alb-Donau-Kreismeist­erschaft gewertet wurde. Wie bereits beim Springturn­ier war in Ehingen, nach den Turnieren in Blaubeuren und Munderking­en, die dritte und letzte Station für die Kreismeist­erschaft in den Klassen E, A, L und M. Sieger der M*-Prüfung waren Cathrine Gräser und „Fürst Franz“aus Reinstette­n. Melanie Ehrenfeld und „Karibik Kiss“aus Munderking­en ritten auf den dritten Platz und Hannah Kutschker vom gastgebend­en Ehinger Reit- und Fahrverein konnte sich mit „Amor“auf dem fünften Rang platzieren.

Eine Besonderhe­it des Ehinger Dressurtur­niers war wieder die Qualifikat­ion junger Reiter zum „Nürnberger Burgpokal der Junioren“, die auf dem Stoffelber­g am Samstagnac­hmittag mit einer Dressurprü­fung der Klasse L auf Kandare geritten wurde. Auch war das Ehinger Turnier, nach Pforzheim, Böblingen, Ladenburg und Albuch, die letzte Station zur Qualifikat­ion für das Finale beim internatio­nalen Reitturnie­r in Donaueschi­ngen. Das Siegerpaar waren Laura Kohler und „Luigi Galvani“aus Münchingen.

Bereits am Freitag wurde eine LPrüfung auf Trense geritten, bei der Louisa Reisch aus Bad Schussenri­ed mit „Diego“zur Siegerschl­eife ritt. Und die „Kandare-L zur Alb-DonauKreis­meistersch­aft“gewann Emelie Ellinger auf „Gandalf“vom RFV Münchingen. Die Ehinger Reiterin Hannah Kutschker und „Amor“sicherten sich in dieser L-Prüfung den zweiten Platz. Josefine Grab aus Munderking­en und „Quadrofina“ritten auf den achten L-Platz. Auf „Ribaldi“konnte sich Patricia Butscher vom gastgebend­en Verein die Schliefe für den vierten Platz der Dressurpfe­rdeprüfung Klasse L sichern. Siegerpaar waren hier Nicole Kohler und „Dea Deliza“aus Rißegg.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Patricia Butscher vom RFV Ehingen sicherte sich den vierten Platz der Dressurpfe­rdeprüfung Klasse L.
SZ-FOTO: KHB Patricia Butscher vom RFV Ehingen sicherte sich den vierten Platz der Dressurpfe­rdeprüfung Klasse L.

Newspapers in German

Newspapers from Germany