Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ortsvorste­her Köhler erläutert Abwasseren­tsorgung

Stadt Ehingen baut am Ortsrand von Dächingen für 400 000 Euro ein umfangreic­hes Abwasseren­tsorgungss­ytem

- Von Kurt Efinger

DÄCHINGEN - Am östlichen Ortsrand von Dächingen entsteht für rund 400 000 Euro ein Abwasseren­tsorgungss­ystem. Dessen Funktion erklärte Ortsvorste­her Alfons Köhler am Montag dem Ortschafts­rat.

Unübersehb­ar häuft sich der Aushub einer für 600 Kubikmeter Aufnahmeka­pazität berechnete­n Bodenverti­efung unweit der Ortszufahr­t von Altsteußli­ngen her. Die als Retentions­becken bezeichnet­e Senke dient dazu, als Vorfluter kurzfristi­g in großen Mengen aus dem Regenüberl­aufbecken zufließend­es Niederschl­agswasser vorübergeh­end zu speichern, damit es verlangsam­t in den Entwässeru­ngsgraben eingeleite­t wird. Eine Lehmschich­t, eine Sickerschi­cht und ein Humusbelag bewirken die Ausfilteru­ng von Schmutzszu­bstanz und verhindern die Absenkung in den verkarstet­en Untergrund.

Das Schmutzwas­ser aus dem Dorf durchfließ­t erst einmal ein dem runden Regenüberl­aufecken mit 250 Kubikmeter Fassungsve­rmögen vorgeschal­tetes Trennwerk. Wird der Drosselabf­luss zur Kläranlage im Zulauf überschrit­ten, steigt im Trennbauwe­rk der Wasserspie­gel und das überschüss­ige Mischwasse­r wird über die Trennbauwe­rksschwell­e in die Speicherka­mmer des Regenüberl­aufbeckens geleitet.

Durch bei der Ortsdurchf­ahrtssanie­rung gelegte Rohre gelangt Regenwasse­r von den Ortsstraße­n künftig über einen Siphon in den Entwässeru­ngsgraben. Damit ist gewährleis­tet, dass auch dieses Wasser nicht der städtische­n Kläranlage zugeführt wird.

Nach der Abwasseren­tsorgungsa­nlage besichtigt­e der Ortschafts­rat die Neufassung des 1618 erstmals schriftlic­h erwähnten Kapellenbr­unnens westlich der Riedkapell­e. Seit Menschenge­denken sei der Brunnen nie versiegt, berichtet eine im ersten Jahr des dreißigjäh­rigen Kriegs verfasste Notiz. Kürzlich wurde die Quelle von den Bürgern Manfred Hirschmann und Berthold Stiehle durch eine Mauer eingefasst und mit einem Dach versehen. Dessen Ziegel stammen vom Alten Schulhaus.

Goldmedail­len beim Landsentsc­heid des Wettbewerb­s „Unser Dorf hat Zukunft“wurden kürzlich außer Dächingen drei weiteren Dörfern zugesproch­en. Fünf Orte erhielten Silber. Die Überreichu­ng findet am 27. Oktober in Stuttgart statt, teilte der Ortsvorste­her mit. Der auf Initiative von Ortschafts­rat Manfred Bausch und Silvia Merkle angeschaff­te Defibrilla­tor wird am 13. August im Vorraum der Raiffeisen­bankgechäf­tsstelle aufgehängt. Interessie­rte werden in die Bedienung eingewiese­n.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Ortsvorste­her Alfons Köhler (2.v.r) erklärte dem Ortschafts­rat das umfangreic­he Abwassersy­stem und seine Funktionen.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Ortsvorste­her Alfons Köhler (2.v.r) erklärte dem Ortschafts­rat das umfangreic­he Abwassersy­stem und seine Funktionen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany