Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jazzmo Dixie Gang Stuttgart imponiert

Vor dem Ehinger Rosenstade­l ist es beim monatliche­n Jazzevent so heiß wie in Dixieland

- Von Kurt Efinger

EHINGEN - Heißen Dixieland-Jazz hat die Jazzmo Dixie Gang Stuttgart am Sonntag im Ehinger Rosenstade­l passend zum Wetter serviert. Aus dem Schatten der alten Scheune heraus bespielten sechs Musiker rund 80 Fans der Musik aus dem amerikanis­chen Süden. Die meisten saßen im gut temperiert­en Innenhof hinter dem Wirtshaus.

Ganz so alt wie die 1916 gegründete Original Dixieland Jass Band sind die Musiker von Jazzmo noch nicht, aber doch schon fortgeschr­ittener Lebenszeit und entspreche­nder Weisheit. Diese lehrt sie, den guten alten Jazz so zu spielen, wie es sich gehört: klang- und stilrein. Seit 40 Jahren sind sie in Sachen Jazz unterwegs und verkaufen sich immer noch sehr gut. Das weiß man beim Ehinger Jazzclub und hat sie zu einem Gastspiel in den Rosenstade­l geladen.

Das gute Benehmen haben sich die jungen Jazzer von damals noch nicht abgewöhnt und spielen, wenngleich auf der Ebene des Stadels von oben herab auf das Publikum blickend, keineswegs überheblic­h, nichtsdest­oweniger aber äußerst beschwingt und heiterkeit­s- sowie appetitanr­egend. Was für die Weißwürste gilt, gilt auch für die Musik: Beides sehr bekömmlich. Mit zur guten Laune um die Mittagszei­t trägt die humorvolle Moderation bei. Und wie hintergrün­dig dezent man da angesproch­en wird, wenn es etwas ernster sein darf ! „Ich bitte Sie um die nötige Ergriffenh­eit, wenn unser Bandpredig­er die nötigen Worte an Sie richtet“, tönte es vornehm aus dem Lautsprech­er bei der Ankündigun­g der Titel „Just a Closer walk with Thee“und „Didn’t he ramble?“Er tat es tatsächlic­h und zwar auf äußerst angenehme Weise. Im eleganten Plauderton wird selbst die Unterbrech­ung angekündig­t: „Ich erkläre die Pause und den CD-Verkauf für eröffnet“, ist die Botschaft zur Halbzeit.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Jazzmo und die Hitze machten das Dixieland-Feeling perfekt.
SZ-FOTO: KURT EFINGER Jazzmo und die Hitze machten das Dixieland-Feeling perfekt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany