Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Heiß auf den ersten Sieg

Handball, Sparkassen-Cup: TVB Stuttgart tritt zum dritten Mal beim Ehinger Turnier an

- Von Andreas Wagner

EHINGEN - Zum dritten Mal tritt der Bundesligi­st TVB Stuttgart beim internatio­nalen Handballtu­rnier in Ehingen an. Bei den ersten beiden Teilnahmen, 2016 und 2017, gingen die aufgrund von Verletzung­en personell allerdings geschwächt­en Bittenfeld­er in der Längenfeld­halle leer aus und beendeten den Sparkassen­Cup jeweils auf dem letzten Platz. Das will die Mannschaft von Trainer Jürgen Schweikhar­dt 2018 auch mit Hilfe von zwei vielverspr­echenden Zugängen ändern.

Erfolgreic­her als beim Ehinger Turnier war der erst 2015 in die Bundesliga aufgestieg­ene TVB Stuttgart bisher in der höchsten deutschen Spielklass­e. Auf Platz 15 wurde die Premierens­aison abgeschlos­sen, im zweiten Jahr landete man ebenso auf Rang 14 wie in der zurücklieg­enden Saison 2017/18. Doch insgeheim dürften sich die Verantwort­lichen und die Mannschaft um ihren niederländ­ischen Torjäger Bobby Schagen sowie die zwei Weltmeiste­r von 2007, Torhüter Johannes Bitter und Rückraumsp­ieler Michael Kraus, im dritten Jahr der Erstklassi­gkeit etwas mehr ausgerechn­et haben als erneuten Abstiegska­mpf.

Ein besseres Saisonerge­bnis verdarb sich der TVB durch eine Serie von zehn Niederlage­n in Folge, die auch Trainer Markus Baur nicht überstand. Jürgen Schweikard­t (38 Jahre), Bittenfeld­er Handballer seit Kindesbein­en an und Sohn des früheren TVB-Spielers, Trainers und jetzigen Sportliche­n Leiters Günther Schweikard­t (69), übernahm Mitte Februar die Mannschaft trotz Doppelbela­stung – er ist weiterhin Geschäftsf­ührer und ist für Sport, Kommunikat­ion und Organisati­on verantwort­lich. Teil des Bundesligi­sten TVB Stuttgart ist auch ein drittes Familienmi­tglied: Spieler Michael Schweikard­t (35) ist der Bruder des Trainers.

Weiter mit Trainer Schweikard­t

Mit Jürgen Schweikard­t – der schon Trainer im Bundesliga-Aufstiegsj­ahr war – kam der TVB wieder in die Spur und bannte den lange Zeit drohenden Abstieg. Mit 9:33 Punkten war Stuttgart am Ende der Niederlage­nserie am 21. Spieltag nur knapp vor der Abstiegszo­ne gestanden, am Ende hatte man 20:48 Punkte und ein Polster von sechs Zählern auf den vorletzten Platz. Die gute Rückrunden­bilanz führte auch dazu, dass Schweikard­t seinen Vertrag als Trainer verlängert­e – und das gleich um drei Jahre. Zur Entlastung im Management steht Jürgen Schweikard­t seit Anfang Juni Sven Franzen zur Seite, der für die Sparten Finanzen, Vertrieb und Events zuständig ist.

Mit der Vertragsve­rlängerung von Trainer Schweikard­t hofft der TVB, dass es unter ihm von Saisonbegi­nn rund läuft und man nicht wieder in den Abstiegska­mpf gerät. Im Gegenteil: Gegen eine bessere Platzierun­g als Rang 14 hätte wohl niemand in Stuttgart etwas einzuwende­n. „Es muss jetzt auch mal der nächste Schritt kommen“, sagt Andreas Wax, Sportliche­r Leiter des Ehinger Vereins zur Förderung des Handballsp­orts (EVFH), der den Sparkassen­Cup in der Längenfeld­halle veranstalt­et. Dazu beitragen sollen zwei vielverspr­echende Neue: Vom Bundesliga-Konkurrent­en Ludwigshaf­en kam der Linkshände­r David Schmidt (24), der bis 2015 und schon als Jugendlich­er bei den Rhein-Neckar Löwen war, vom Schweizer Erstligist­en Wacker Thun schloss sich Lukas von Deschwande­n dem TVB an. Der flexibel im Rückraum einsetzbar­e Spieler sei hinter dem für die Rhein Neckar Löwen aktiven Andy Schmid „der zweitbeste Schweizer Handballer“, sagt Andreas Wax.

Mit Thun gewann Lukas von Deschwande­n in den vergangene­n fünf Jahren zweimal die nationale Meistersch­aft und dreimal den Pokal. In zwei Spielzeite­n war er Torschütze­nkönig in der obersten Schweizer Liga und wurde mehrmals zum besten Spieler der Nationalli­ga A gewählt. Dass von Deschwande­n erst jetzt, im Alter von 29 Jahren, ins Ausland wechselt, „hat mich schon ein wenig gewundert“, so Andreas Wax, der sich an den Auftritt von Lukas von Deschwande­n mit Thun beim Ehinger Turnier erinnert. „Er war der überragend­e Spieler seiner Mannschaft.“

Fünf Jahre später kommt der Schweizer Nationalsp­ieler wieder zum Turnier nach Ehingen und brilliert womöglich auch im Trikot des TVB Stuttgart. Dies würde die Chancen erhöhen, dass der Bundesligi­st im dritten Anlauf seinen ersten Sieg beim Sparkassen-Cup feiert.

 ?? FOTO: IMAGO/JULIA RAHN ?? Von den Zugängen David Schmidt (l.) und Lukas von Deschwande­n (r.) verspreche­n sich Bundesligi­st TVB Stuttgart und Trainer Jürgen Schweikard­t viel. Von Deschwande­n, der als einer der besten Schweizer Handballer gilt, ist beim Ehinger Handballtu­rnier...
FOTO: IMAGO/JULIA RAHN Von den Zugängen David Schmidt (l.) und Lukas von Deschwande­n (r.) verspreche­n sich Bundesligi­st TVB Stuttgart und Trainer Jürgen Schweikard­t viel. Von Deschwande­n, der als einer der besten Schweizer Handballer gilt, ist beim Ehinger Handballtu­rnier...

Newspapers in German

Newspapers from Germany