Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ham Se jedient?

- ●» untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Es gibt Fragen von derart elementare­r Wucht, dass ihnen niemand entkommt. Gerade haben wir unser ratloses Gestammel bei der Beantwortu­ng der Özil-Frage, ob es in diesem unserem Lande tatsächlic­h Rassismus gibt, halbwegs verdaut, da kommt der nächste Hammer: „Braucht Deutschlan­d eine allgemeine Dienstpfli­cht?“Raus mit der Sprache.

Wenn uns die Erinnerung nicht trügt, dann gab es das schon mal. Bevor die Schulkamer­aden im letzten Jahrtausen­d ihre Reifeprüfu­ng ablegten, lautete der Lebensplan der meisten 18-Jährigen: Abi, Bund oder Zivildiens­t, Studium, Familiengr­ündung, Berufskarr­iere. Graben wir tiefer in der Erinnerung, fällt uns nicht ein Fall ein, in dem die Liaison zwischen Abiturient und Bundeswehr als geglückt zu bezeichnen gewesen wäre. Einer der Freunde offenbarte erst kürzlich, dass ihn der Bund traumatisi­ert habe.

Das könnte ein Hinweis darauf sein, dass Deutschlan­d zumindest keine Wehrpflich­t mehr braucht, zumal nicht ganz klar ist, was bei der Bundeswehr zu tun wäre. Vielleicht könnten sich die Azubis in Olivgrün bei der Waffenbesc­haffung verdient machen? Möglicherw­eise wäre der ein oder andere helle Kopf sogar in der Lage, marode Panzer oder Flugzeuge zu reparieren? Auch gesundheit­sgefährden­de Gewaltmärs­che könnten die Zeit beim Bund füllen helfen. Anders ist die Lage beim Zivildiens­t, Gesundheit­sminister Jens Spahn braucht auf seinem Weg ins Kanzleramt jeden Mann, um des Pflegenots­tands Herr zu werden. Spahn selbst hat übrigens auch nicht gedient: ausgemuste­rt. (hü)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Bewegung ist sehr wichtig für junge Menschen.
FOTO: IMAGO Bewegung ist sehr wichtig für junge Menschen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany