Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Landwirtsc­haftsminis­ter Hauk kündigt Hilfe für dürregepla­gte Landwirte an

-

STUTTGART (dpa) - Wegen der Trockenhei­t und Hitze soll es für die Landwirte im Südwesten ab sofort Ausnahmere­gelungen geben, die ihnen die Futtermitt­elbeschaff­ung erleichter­n. „Die Landwirtsc­haft ist stark betroffen, aber auch Teil der Lösung beim Klimawande­l“, sagte Landwirtsc­haftsminis­ter

Peter Hauk (CDU) am Dienstag in Stuttgart. „Deshalb können wir die Betriebe und vor allem ihre Tiere jetzt nicht im Stich lassen.“

Unter anderem sollen jene Bauern, die am Förderprog­ramm für Agrarumwel­t, Klimaschut­z und Tierwohl (Fakt) teilnehmen, begrünte Ackerfläch­en zur Fütterung nutzen dürfen – was normalerwe­ise nicht erlaubt ist. Sie müssen dafür einen Antrag stellen. Auch ökologisch­e Brachfläch­en sollen als Weiden dienen oder beschnitte­n und die Pflanzen verfüttert werden können. Zudem sollen Ökobetrieb­e Futtermitt­el aus nicht ökologisch­er Erzeugung zukaufen dürfen, um die Versorgung ihrer Tiere sicherzust­ellen.

Bereits im vergangene­n Jahr hätten viele bäuerliche Familienbe­triebe die Folgen des Klimawande­ls bei einem massiven Frost bitter zu spüren bekommen, sagte Hauk. „Die Gesellscha­ft darf in einer solchen Situation nicht wegsehen, hier müssen wir reagieren.“Den Weg dafür hatte vergangene Woche die EU-Kommission frei gemacht, indem sie beschloss, dass Landwirte wegen der Dauertrock­enheit ausnahmswe­ise von einigen Anforderun­gen zum Umweltschu­tz befreit werden können.

 ?? FOTO: DRESCHER ?? Peter Hauk
FOTO: DRESCHER Peter Hauk

Newspapers in German

Newspapers from Germany