Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Minis wohlbehalt­en aus Rom zurück

Fünf Tage verbringen die Obermarcht­aler in Rom – Sonderaudi­enz bei Papst Franziskus

- Von Johannes Nuß

OBERMARCHT­AL/ROM - 38 Ministrant­en und acht Betreuer aus der Seelsorgee­inheit Marchtal in Obermarcht­al haben sich in der vergangene­n Woche auf den Weg zur Ministrant­enwallfahr­t nach Rom gemacht. Fünf tolle Tage erlebten die Teilnehmer gemeinsam mit Pfarrer Gianfranco Loi in der ewigen Stadt, Höhepunkt war – neben einer Messe im Petersdom, – die Sonderaudi­enz bei Papst Franziskus.

In der Nacht von Sonntag auf Montag ging es los: 38 Ministrant­en machten sich mit dem Bus samt ihrer acht Betreuer auf den Weg nach Rom. Ziel der Teilnehmer aus Oberund Untermarch­tal, Reutlingen­dorf, Lauterach, Emeringen und Rechtenste­in: die Ministrant­enwallfahr­t nach Rom. Über Nacht ging es mit dem Bus nach Italien. Nachdem alle Zimmer bezogen waren trafen sich die Minis um die ersten Sehenswürd­igkeiten in Rom anzusteuer­n: die spanische Treppe und die Basilika Sankt Paul vor den Mauern.

Dienstag wird zum Höhepunkt

Der Dienstag war sogleich der absolute Höhepunkt für die Minis, bestätigt Pfarrer Gianfranco Loi. „Wir haben erst eine Messe im Petersdom gefiert, anschließe­nd gab es eine Sonderaudi­enz bei Papst Franziskus, der auch extra zu den Ministrant­en sprach“, berichtet Pfarrer Gianfranco Loi weiter. Mit dabei: 60 000 andere Ministrant­en aus aller Welt.

Der Mittwoch schließlic­h stand zum Relaxen zur Verfügung. So fuhren die acht Betreuer um Gianfranco Loi mit den Ministrant­an nach Lido di Ostia, wo bei den sommerlich­en Temperatur­en ein Tag am Meer verbracht wurde. Der Donnerstag stand nicht weniger im Zeichen der Touristena­ttraktion in und um Rom herum. Am Abend gestaltete Bischof Gebhard Fürst von der Diözese Rottenburg-Stuttgart einen Abschlussg­ottesdiens­t.

„Freitag haben wir dann noch ein bisschen Shopping in Rom betrieben, bevor es gegen 19 Uhr wieder mit dem Bus zurück nach Obermarcht­al ging“, berichtet Pfarrer Loi. Samstagmor­gen waren dann wieder alle wohlbehalt­en in Obermarcht­al. „Es war einfach toll mit den Jugendlich­en“, so Gianfranco Loi abschließe­nd.

 ?? FOTO: LOI ?? Mit 38 Ministrant­en und acht Betreuern waren die Obermarcht­aler zur Wallfahrt in Rom unterwegs.
FOTO: LOI Mit 38 Ministrant­en und acht Betreuern waren die Obermarcht­aler zur Wallfahrt in Rom unterwegs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany