Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Mit Ego-Antrieb zu Silber und Bronze

Freistilsc­hwimmerin Sarah Köhler entschädig­t sich reichlich für ihren unglücklic­hen EM-Auftakt

-

GLASGOW (dpa/SID) - Der deutsche Block auf der Tribüne jubelte mit riesiger Flagge, die Silbergewi­nnerin pustete im Becken mächtig durch. Motiviert vom Gold ihres Freundes Florian Wellbrock hat Freistilsc­hwimmerin Sarah Köhler ihre ersehnte EMMedaille gewonnen. „Ich wollte da natürlich nachziehen“, sagte die 24-Jährige nach ihrem zweiten Platz in deutscher Rekordzeit von 15:57,85 Minuten über 1500 Meter. „Das war das Ego, das mich da ein bisschen angetriebe­n hat: Wenn er vorlegt, muss ich nachlegen.“

Köhler musste sich nur der mit einem Vorsprung von rund sechs Sekunden siegreiche­n Italieneri­n Simona Quadarella geschlagen geben. Ihr alter deutscher Rekord hatte bei 15:59,85 Minuten gestanden.

Für Sarah Köhler ist es die erste internatio­nale Medaille bei einem Saisonhöhe­punkt auf der Langbahn. Am Samstag hatte die Frankfurte­rin mit dem vierten Platz über 800 Meter noch eine Enttäuschu­ng hinnehmen müssen. Zu Beginn des Rennens konnte Köhler noch mit Vizeweltme­isterin Quadarella mithalten. „Ich habe versucht, es ruhig anzugehen und dranzublei­ben“, schilderte sie ihre Taktik, die zunächst voll aufging. Nach etwa der Hälfte der Strecke setzte sich Quadarella dann aber ab und schwamm einen komfortabl­en Vorsprung heraus.

Bereits nach dem Vorlauf hatte Köhler eine positive Tendenz gespürt. Als Zweite qualifizie­rte sie sich für das Finale. Im Training habe sie vor allem am Rhythmus und an den Wenden gearbeitet. „Außerdem habe ich mit meiner Sportpsych­ologin und meinem Trainer telefonier­t.“Gut eine Stunde nach Silber hat Sarah Köhler mit der Freistilst­affel ihre zweite EMMedaille gewonnen. Sie sicherte sich gemeinsam mit Reva Foos, Isabel Gose und Annika Bruhn über 4x200 Meter in 7:53,76 Minuten Bronze hinter Großbritan­nien und Russland.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Zwei Medaillen binnen einer Stunde: Sarah Köhler.
FOTO: IMAGO Zwei Medaillen binnen einer Stunde: Sarah Köhler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany