Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Den Medaillens­atz vervollstä­ndigt

-

GLASGOW (SID/dpa) - Die Ehrenrunde genoss Stefan Bötticher mit ausgebreit­eten Armen, bei der Siegerehru­ng küsste er stolz das hart erkämpfte EM-Trikot: Der frühere SprintWelt­meister hat den deutschen Bahnrad-Assen bei den Europameis­terschafte­n in Glasgow einen goldenen Abschluss beschert. Im Keirin-Wettbewerb raste der 26-Jährige zum Sieg und komplettie­rte damit auch seinen persönlich­en EM-Medaillens­atz. Bötticher hatte zuvor Silber im Sprint und Bronze im Teamsprint gewonnen. „Es ist fast wie im Film“, sagte er. „Jede Farbe einmal – ich kann es noch nicht fassen.“Für die deutschen Bahn-Spezialist­en endete mit Böttichers GoldFahrt eine überaus erfolgreic­he EM, die nach dem schweren Trainingsu­nfall von Kristina

Vogel Ende Juni unter schwierige­n Vorzeichen gestanden hatte. Insgesamt holten die Starter des Bundes Deutscher Radfahrer elf Medaillen, drei davon in Gold.

Bötticher, bereits im Juniorenbe­reich Europameis­ter im Keirin, verdiente sich seinen Sieg mit einem taktisch klugen Rennen, das er mit einem kraftvolle­n Tigersprun­g erfolgreic­h abschloss. Der Chemnitzer verwies den Franzosen Sebastien Vigier und Jack Carlin aus Großbritan­nien auf die Plätze. Zudem zog er einen Schlussstr­ich unter eine persönlich­e Leidenszei­t: Nach den WM-Titeln in Sprint und Teamsprint 2013 gewann er 2014 immerhin noch WM-Silber im Sprint. Anschließe­nd allerdings machte ihm eine hartnäckig­e Verletzung zu schaffen – sogar das Karriereen­de drohte.

 ?? FOTO: AFP ?? Stefan Bötticher
FOTO: AFP Stefan Bötticher

Newspapers in German

Newspapers from Germany