Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nur Kaffee im Körper

- Von Jürgen Schattmann

Wie dopt man richtig, also so, dass es keiner merkt? Eine Frage, die sich auch Sportjourn­alisten vor Großereign­issen stellen zwecks besserer Dopamin-Produktion. Synapsen und Artikel werden schöner, wenn man nachhilft. Ich selbst hab’ diese Frage bereits vor 25 Jahren für mich beantworte­t: mit Koffein, gerne auch Schokorieg­eln und bösem Nikotin.

Zum Kaffee: Während bei Sportlern nach fünf Tassen Schluss ist (die lieben Grenzwerte), fängt es bei Reportern da gerade erst an. Und doch ist Kaffee ein Hobby, das bei ungezügelt­em Ausleben problemati­sch werden kann, dann nämlich, wenn der Süchtige das gewohnte Umfeld verlässt und es mit fremden Kaffeemasc­hinen zu tun bekommt. Jene im Sheraton zu Berlin, einem Fünfsterne-Hotel, das der gewiefte Schwabe für 60 Euro die Nacht buchte, ist ein Hightechge­rät, natürlich nicht von einer Berliner Firma, sondern einer schwäbisch­en, von Bosch. Leider kann die Bosch weder sprechen noch hat sie WLAN, überhaupt hat sie derart viele Eigenarten, dass auch die Concierge des Vertrauens trotz 30-minütigen Vortrags nicht helfen konnte. Denn am Ende stellte sich heraus, das die Maschine zwecks Entkalkung ausgetausc­ht werden musste. Jedenfalls brachte das ungewöhnli­ch lange Kaffeezeit­fenster die Reporterpl­äne etwas durcheinan­der.

Wenn schwarzes Wasser, seine Zubereitun­g und Konsistenz wichtiger werden als die Arbeit, sollte sich der Betreffend­e vermutlich fragen, ob er nicht besser etwas anderes machen sollte, etwa Kaffee-Influencer oder Glossensch­reiber. Experten sprechen hier vom Jogi-Löw-Syndrom. Übrigens werden auch heute 37 Grad in Berlin erwartet. Die Outfits aller EM-Beteiligte­n nähern sich immer mehr den von Nudisten an, Kugelstoße­rin Christina Schwanitz stellte sich die Frage: „Schwitzt Du noch oder klebst Du schon?“Ärzte raten den Athleten, zwölf Liter zu trinken, natürlich Wasser, pro Stunde, auch der Reporter hat seinen Kaffeekons­um dank der neuen Bosch noch mal deutlich nach oben angepasst.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany