Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Abele darf auf Gold hoffen

Ulmer Zehnkämpfe­r auf Kurs – Favorit Mayer draußen

-

BERLIN (SID) - Zehnkampf-Hoffnung Arthur Abele strebt bei der Leichtathl­etik-EM in Berlin eine Medaille an – und darf sogar auf Gold hoffen. Der Ulmer liegt nach fünf Diszipline­n mit 4285 Punkten auf Rang zwei und peilt knapp 8600 Zähler an. In Führung liegt nach den 400 m der Brite Tim Duckworth (4380), Frankreich­s Topfavorit Kevin Mayer ist hingegen völlig überrasche­nd bereits aus dem Rennen. Der Weltmeiste­r leistete sich drei ungültige Versuche im Weitsprung.

„Es ist ein schwarzer Tag für mich, für meine Fans tut es mir wahnsinnig leid“, sagte Mayer, der nach der ersten Disziplin in Führung gelegen und dabei mit 10,64 Sekunden über 100 m eine persönlich­e Bestleistu­ng aufgestell­t hatte. Durch seinen Fauxpas sind die Medaillenc­hancen Abeles gestiegen. Abele zeigte bisher einen Wettkampf ohne Wackler auf hohem Niveau. Im Vergleich zu seiner Leistung von Ratingen, als er 8481 Punkte schaffte, hat er 68 Zähler mehr gesammelt. Außerdem gilt Abele als Mann des zweiten Tages, Duckworth hat dort Schwächen.

Abeles Ulmer Vereinskol­lege Mathias Brugger sorgte hingegen für eine Enttäuschu­ng und fabriziert­e wie Mayer drei ungültige Versuche im Weitsprung. Immerhin setzte Brugger anders als der Franzose den Wettkampf fort.

Der erst 20 Jahre alte Aufsteiger Niklas Kaul (Mainz) blieb zum Auftakt seiner ersten großen Meistersch­aft bisher im Rahmen seiner Möglichkei­ten. Kaul liegt auf Platz 13 (4089). Vizeweltme­ister Rico Freimuth (Halle/Saale) und der WMDritte Kai Kazmirek (LG RheinWied) sind in Berlin nicht am Start.

 ?? FOTO: DPA ?? Arthur Abele ist auf Kurs.
FOTO: DPA Arthur Abele ist auf Kurs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany