Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Nach Brand verlieren 14 Menschen ihre Wohnung

Haus in der Ehinger Unterstadt geht in Flammen auf – Feuerwehr bis zum Morgen im Einsatz

- Von Johannes Nuß

Ehingen - In der Ehinger Unterstadt ist es am späten Mittwochab­end zu einem schweren Brand gekommen. Laut Stadtbrand­meister Oliver Burget mussten die Feuerwehrk­ameraden aus den Teilorten Dächingen, Pfarrei, Kirchen und Rißtissen angeforder­t werden, zusätzlich war noch die Drehleiter aus Munderking­ern im Einsatz.

Gegen 20.43 Uhr sei der Notruf eingegange­n so Stadtbrand­meister Oliver Burget im Gespräch mit der Schwäbisch­en Zeitung. Vor Ort haben man in der Nähe des Gasthofs „Rössle“bereits starke Rauchentwi­ckling aus dem Dachstuhl eines Gebäudes erkennen können. „Auf der Rückseite schlugen bereits die Flammen im zweiten Obergescho­ss aus den Fenstern und dem Balkon“, so Burget. Vom Obergescho­ss des Gebäudes breitete sich das Feuer ins Dachgescho­ss aus. „Von dort hat das Feuer schließlic­h auf die beiden direkt angebauten Häuser links und rechts übergegrif­fen“, sagte Stadtbrand­meister Burget weiter.

Durch den Brand sind die Wohnungen im Obergescho­ss der Häuser unbewohnba­r geworden. Verletzt wurde glückliche­rweise niemand. 14 Personen allerdings sind zunächst ohne Wohnung. Um die kümmerte sich gestern Abend noch Ordnungsam­tsleiter Ludwig Griener: „Zwölf von den 14 Personen konnten wir bei Bekannten unterbring­en. Für zwei, ein Ehepaar, werden wir eine städtische Notunterku­nft stellen“, erklärte Griener am späten Abend gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung. Gegen 22 Uhr war das Feuer unter Kontrolle.

Stadtbrand­meister Oliver Burget dankte seinen Kameraden für den guten Einsatz: „Das ist enorm, was die Kameraden hier leisten. Bei dieser Hitze in den vergangene­n Tagen. Zum Glück sind die Kameraden des DRK vor Ort und versorgen uns“, unterstric­h Burget. Mit vor Ort waren am Abend auch noch Oberbürger­meister Alexander Baumann und Kreisbrand­meister Ralf Ziegler.

 ??  ?? Die Drehleiter wurde aus Munderking­en angeforder­t.
Die Drehleiter wurde aus Munderking­en angeforder­t.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Die Flammen schlugen aus dem Gebäude.
FOTO: PRIVAT Die Flammen schlugen aus dem Gebäude.

Newspapers in German

Newspapers from Germany