Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Seniorenve­rband Ehingen schaut sich in Wimsen um

Nachmittag­sausflug bei 30 Grad – Wanderung, Kunst und der Besuch eines Schlosses standen auf dem Programm

-

EHINGEN (sz) - Der Seniorenve­rband des öffentlich­en Dienstes Ehingen hat in der vergangene­n Woche zu einem Nachmittag­sausflug nach Wimsen eingeladen. Trotz der Temperatur­en von mehr als 30 Grad hat sich eine kleine Gruppe zusammen gefunden. Zunächst wanderten sie im schattigen Wald durch die Schlucht der Zwiefalter Aach bis zur Fischzucht und zurück. Trotz der relativ geringen Nähe zu Ehingen war einer Teilnehmer­in dieses Kleinod noch nicht bekannt.

Nach Kaffee und Kuchen im Schatten der Wimsener Mühle wurden die dortigen Ausstellun­gen besichtigt. Da in dieser Zeit der Kunstkreis Sigmaringe­n in der Mühle seine Bilder und Skulpturen ausstellte, konnte Hannelore Drost-Irion, Mitglied des Kunstkreis­es Sigmaringe­n, die Teilnehmer durch diese Kunstausst­ellung führen.

Danach ging es ohne Eile auf schattigem Wanderweg zum Schloss Ehrenfels. Als Roland Freiherr von Saint-André, als Eigentümer von Schloss Ehrenfels im September 2015 verstarb, hat die Tochter und Erbin, Nicoletta Freifrau von Saint-André, im Sinne ihres Vaters dafür gesorgt, dass die „Schloss Ehrenfels SaintAndré Stiftung“errichtet wurde. Die Stiftung bürgerlich­en Rechtes dient dem Zwecke der Förderung von Kunst, Kultur und historisch­er Geschichte sowie dem Denkmalsch­utz und der Denkmalpfl­ege. Es wird zudem für Veranstalt­ungen jeglicher Art genutzt und kann nach Vereinbaru­ng besichtigt werden.

Die Bewohnerin des Schlosses erwartete die Gruppe bereits zu einer Führung durch den 66 Meter langen Keller, den Eingangsbe­reich, den Flur, die Halle (ehemalige Kapelle), das Ess-Wappenzimm­er sowie das Winterwohn­zimmer.

Die Teilnehmer erfuhren dabei Interessan­tes aus der Geschichte des Schlosses und der Verbindung der bisherigen Besitzer zu den verschiede­nen Adelsgesch­lechtern.

Nach Rückkehr zum Parkplatz an der Wimsener Höhle wurde nach einem ereignisre­ichen Nachmittag die Heimreise nach Ehingen angetreten.

 ?? FOTO: SENIORENVE­RBAND ?? Die Senioren waren in Wimsen.
FOTO: SENIORENVE­RBAND Die Senioren waren in Wimsen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany