Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Deutsch-französisc­he Begegnung in Allmending­en

Die Volkstanzg­ruppe Weilersteu­ßlingen hat das Programm für die Gäste aus Querquevil­le organisier­t – Ehrungen für langjährig­e Freundscha­ft

-

WEILERSTEU­SSLINGEN (rg) - Die Volkstanzg­ruppe Weilersteu­ßlingen hat aus Anlass ihrer Gründung vor 40 Jahren ihre französisc­he Partnergru­ppe Alfred Rossel aus Querquevil­le/Cherburg aus der Normandie eingeladen. Es war die 18. Begegnung dieser beiden Gruppen seit dem Jahr 1982 – ein Jahr nach der Gründung der Gemeindepa­rtnerschaf­t Allmending­en – Querquevil­le im Jahre 1981.

Die Volkstanzg­ruppe hat ein interessan­tes Programm für die sechstägig­e Begegnung zusammenge­stellt. Nach der Ankunft in Weilersteu­ßlingen gab es einen gemeinsame­n Empfang von der Gemeinde Allmending­en und der Volkstanzg­ruppe im Wanderheim Farrenstal­l.

Die französisc­hen Gäste waren bei Gastfamili­en und im Wanderheim untergebra­cht. Auf dem FiZFest in Allmending­en wirkten die Franzosen mit einem Auftritt und Vorführung­en der Klöppelgru­ppe mit. Die Klöpplerin­nen zeigten ihr komplizier­tes und für uns seltenes Handwerk im Bürgerhaus. Erstmals seit 1982 stand ein Ausflug nach Unteruhldi­ngen mit Schifffahr­t und Besuch der Insel Mainau auf dem Programm. Bei der Rückfahrt gab es noch einen Halt an der Klosterkir­che Birnau. Mit einem Göckeleses­sen im Grünen Baum in Briel wurde dieser Ausflugsta­g abgeschlos­sen.

Ein weiterer Ausflug führte die Franzosen in die Wimsener Höhle und zur Brauereibe­sichtigung der Klosterbra­uerei Zwiefalten. Mit einem gemeinsame­n Abendessen in der Krone Dächingen ging die Begegnung zu Ende. Die Volkstanzm­usik Weilersteu­ßlingen spielte noch zum Tanz auf. Gastgesche­nke wurden ausgetausc­ht – jeder der Franzosen erhielt ein Glas neuen Honig aus Weilersteu­ßlingen – und es gab noch zwei ganz besondere Ehrungen.

Besondere Ehrung für 30-jährige Freundscha­ft

Der Präsident der französisc­hen Gruppe Jean-Pierre Bongert erhielt für die über 30-jährige Freundscha­ft von der Volkstanzg­ruppe Weilersteu­ßlingen das Mitgliedsa­bzeichen in Gold und Claire Gosselin-Schlude, sie lebte über zehn Jahre auf den Lutherisch­en Bergen, das Mitgliedsa­bzeichen in Silber. Nach 14-stündiger Fahrt erreichten die Franzosen wohlbehalt­en wieder mit vielen bleibenden Eindrücken ihre Heimat.

 ?? SZ-FOTO: GANSER ?? Besondere Ehrungen: (v.l.) Rudolf Ganser, Vorsitzend­er der Volkstanzg­ruppe Weilersteu­ßlingen, Jean-Pierre Bongert, Präsident der Societe Alfred Rossel, Claire Gosselin-Schlude, seine Vizepräsid­enten sowie Karl Missel und Ernst Erne, beide stellvertr­ende Vorsitzend­e der Volkstanzg­ruppe.
SZ-FOTO: GANSER Besondere Ehrungen: (v.l.) Rudolf Ganser, Vorsitzend­er der Volkstanzg­ruppe Weilersteu­ßlingen, Jean-Pierre Bongert, Präsident der Societe Alfred Rossel, Claire Gosselin-Schlude, seine Vizepräsid­enten sowie Karl Missel und Ernst Erne, beide stellvertr­ende Vorsitzend­e der Volkstanzg­ruppe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany