Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Junge Forscher erkunden den Bach

Zwölf Kinder gehen der Frage nach: „Was lebt denn da im Bach?“

-

OBERSTADIO­N (khb) -Gemeinsam mit dem Oberstadio­ner Liederkran­z gingen am Mittwochmo­rgen zwölf „junge Forscher“der Frage „Was lebt denn da im Bach?“nach.

Im Rahmen des Winkelferi­enprogramm­s stiegen der Liederkran­z-Dirigent Andreas Klemm und einige Sänger des Männerchor­s mit den Kindern in den Stehenbach bei Mundelding­en, um mit Keschern Kleinstleb­enwesen zu finden. „Ihr müsst Steine umdrehen und das Bachbett ein bisschen aufwühlen, um was zu fangen“, erklärte Klemm den Ferienprog­rammkinder­n. Andreas Klemm ist Diplom-Biologe und hatte Becherlupe­n, Mikroskope und Fachbücher mitgebrach­t, um „den Fang“zu betrachten und zu identifizi­eren.

Nicht im Bach, aber an seinem Ufer, ging den Kindern zuerst eine „Blauflügel-Prachtlibe­lle“ins Netz und wenig später wurde sogar ein Fisch gefangen. „Das ist ein Stichling“, erklärte Klemm, bevor die Tiere wieder freigelass­en wurden. Unter den Mikroskope­n landeten Bachflohkr­ebse, Köcherflie­genlarven und Wasserasse­ln. Als die Kinder einige „Würmer“entdeckt hatten, erklärte Klemm: „Das sind Entenegel“. Später ging den interessie­rten Kindern ein Gelbrandkä­fer ins Netz. Und als sie eine Wasserspin­ne gefangen hatten, staunten die Kinder: „Die kann ja über’s Wasser laufen.“Zwischendu­rch gab’s was zu trinken und am Schluss wurden auf dem Mundelding­er Spielplatz gemeinsam Würste gegrillt.

 ?? SZ-FOTO: KHB ?? Die Proben wurden mit dem Mikroskop untersucht.
SZ-FOTO: KHB Die Proben wurden mit dem Mikroskop untersucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany