Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Historisch­e Kriegerbun­dFahne von 1875 restaurier­t

Fahne wird von der Gemeinde in einer Glasvitrin­e aufbewahrt

-

UNTERMARCH­TAL (hi) - Die Gemeinde Untermarch­tal hat die lange Zeit verschwund­ene, historisch­e Fahne des seit dem Kriegsende aufgelöste­n „Kriegerbun­d-Verein von 1875“restaurier­en lassen. Die Fahne hat zugleich einen neuen Aufbewahru­ngsort in einem Schrank in der Gemeindeha­lle gefunden. Dort wird die Fahne – gesichert in einer Glasvitrin­e – aufbewahrt; zusammen mit der Vereinsfah­ne des Liederkran­z Untermarch­tal aus dem Jahre 1960. Inzwischen ist auch der Liederkran­z Untermarch­tal aufgelöst und somit sind zwei Fahnen nicht mehr bestehende­r Untermarch­taler Vereine geschichtl­ichhistori­sche Zeugen der Vergangenh­eit.

Die Gemeinde Untermarch­tal als Nachfolgeb­esitzer der Kriegerbun­d-Fahne entschloss sich zur fachmännis­chen Restaurier­ung und damit zur Erhaltung dieses Exemplars im Sinne der Gemeindege­schichte und ihrer Vereine. Die beauftragt­e Munderking­er Firma Fahnenund Stickerei Burger erledigte den Auftrag zur Instandset­zung der Fahne für 551 Euro.

Die in den württember­gischen Farben schwarz-rote Kriegerbun­dFahne zeigt auf der Vorderseit­e die Inschrift „Kriegerbun­d Untermarch­thal“und das Gründungsu­nd Fahnenweih­ejahr 1875, fahnenmitt­ig prangt das württember­gische Königswapp­en mit dem Wahlspruch „Furchtlos und Treu“. Dieses Wappen galt als Staatswapp­en auf einem in zwei Felder geteilten Schild mit den Hirschgewe­ihstangen des Stammwappe­ns von Württember­g links und mit den drei Löwen des Herzogtums Schwaben rechts. Auf dem Schild ist ein ritterlich­er Helm und darüber die Krone abgebildet. Der Schild wird links von einem gekrönten, schwarzen Löwen und rechts von einem goldenen Hirsch vorgestell­t.

Die Rückseite stellt die kaiserlich­e Fahnenfarb­e Schwarz-Weiß-Rot und mittig die Kriegsjahr­e 1870 (links) und 1871 (rechts) dar. Umrahmt von Eichen- und Lorbeerbla­tt geschmückt, steht in der Mitte die Inschrift „Gott war mit uns, ihm sei die Ehre“. In den Fahnenecke­n die kriegshist­orischen Orte Sedan, Wörth, Villiers und Champignij.

 ?? SZ-FOTO: HI ?? Die historisch­e Kriegerbun­d-Fahne.
SZ-FOTO: HI Die historisch­e Kriegerbun­d-Fahne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany