Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Traditions­haus schließt – Modegeschä­ft zieht ein

Ende für Schuhhaus Brunner nach 172 Jahren

- Von Dominik Prandl

EHINGEN - Ein wahres Traditions­haus in Ehingen geht verloren: Das Geschäft Schuh Brunner an der Hauptstraß­e schließt nach 172 Jahren. Der Ausverkauf ist bereits in vollem Gange. Und ein neues Geschäft für die Räume hat sich auch schon gefunden.

Ganze 15 Paar Schuhe stehen noch in den Regalen des Schuhhause­s, denn der Ausverkauf hat schon im Mai begonnen. Bereits vor zwei Jahren habe man sich für diesen Schritt entschiede­n, erklärt Josef Brunner, der das Familienun­ternehmen 1970 übernommen hatte und 2010 die Geschäftsf­ührung an seine Tochter Angela Bertling übergab. „Es war klar, dass mein Vater aus Altersgrün­den nicht mehr mithelfen wird“, sagt diese. Und dann hätte man jemand Neues finden müssen, doch die Suche nach einem Nachfolger sei erfolglos gewesen. „Zurzeit machen viele Schuhgesch­äfte zu“, sagt Josef Brunner. Für so einen Laden in einer eher kleineren Stadt seien die Zeiten schwierig.

Angela Bertling führt das Geschäft bereits in sechster Generation. Der Ur-Großvater von Josef Brunner hatte das Familienun­ternehmen im Jahr 1846 gegründet. Viele Stammkunde­n habe es gegeben, auch aus Ulm und Biberach, doch insgesamt seien es zu wenig gewesen, sagt Josef Brunner. „Unseren Kunden danken wir für die Treue über die vielen Jahre.“Das Geschäft schließt am 25. August. Bis dahin zum Verkauf angeboten wird auch Dekomateri­al und die Ladeneinri­chtung. „Es geht zwar nicht anders, aber es fällt schon schwer“, sagt Josef Brunner zur Schließung. Angela Bertling hat sich bereits eine neue Aufgabe gesucht. Die Räume verpachtet die Familie weiter.

Susanne Preis, Inhaberin des Fachgeschä­fts Fashion Wave an der Schwanenga­sse, eröffnet in den Räumlichke­iten ein neues Modegeschä­ft, in dem sie Kleidung des Modelabels Oui anbietet. „Hinter den Kulissen laufen schon die Vorbereitu­ngen“, sagt sie.

Die Attraktivi­tät der Innenstadt zu erhalten, sei der Hauptgrund für die Entscheidu­ng gewesen, ein weiteres Modegeschä­ft in Ehingen zu eröffnen. Gegenüber vom Schuhhaus Brunner gibt es derzeit schon einen Leerstand, seit das Modegeschä­ft Vestino ausgezogen ist. „Ich bin stark daran interessie­rt, dass es schöne Geschäfte in Ehingen gibt“, sagt Preis, „damit die Innenstadt weiterlebt“.

„Klassisch, sportlich und doch ausgefalle­n“, so beschreibt Preis den Stil des Modelabels „Oui“, von dem sie schon im Geschäft Fashion Wave Kleidung im Sortiment hatte. Auch dort bietet Preis seit dreieinhal­b Jahren bereits Mode an, die sich „ein bisschen abhebt“. Mit dem Geschäft ist die Ennahofene­rin zufrieden.

Die Eröffnung des „Oui-Stores“findet am 4. Oktober statt, am 6. Oktober ist ein Event geplant.

 ?? SZ-FOTO: DTP ?? Susanne Preis eröffnet im Oktober in den Räumen von Schuh Brunner ein neues Modegeschä­ft.
SZ-FOTO: DTP Susanne Preis eröffnet im Oktober in den Räumen von Schuh Brunner ein neues Modegeschä­ft.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany