Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ortsdurchf­ahrt kommt noch später

Nach Anlaufprob­lemen soll in Schmiechen nun ab September gebaut werden.

- Von Johannes Nuß

SCHELKLING­EN - Die Arbeiten zur Sanierung der Schmiechen­er Ortsdurchf­ahrt verzögern sich weiter. Das bestätigte am Dienstagna­chmittag auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“Schelkling­ens Bauamtslei­ter Markus Schmid. Demnach sollen die ersten Arbeiten nach Einrichtun­g der kompletten Umleitung am Montag, 3. September, beginnen.

„Die Firma Hanna ist erst am Montag aus den Handwerker­ferien zurückgeko­mmen“, sagt Markus Schmid. Daher sei es bis jetzt noch nicht möglich gewesen, die Umleitung in Schmiechen einzuricht­en, damit die Bauarbeite­n pünktlich beginnen können. „Die lokale Umleitung in Schmiechen direkt wird nun ab kommenden Montag, 27. August, eingericht­et“, erklärt Markus Schmid. Dies soll bis spätestens 30. August abgeschlos­sen sein, denn dann soll es den ersten Testlauf geben, ob die von Markus Schmid und seinem Team ausgeklüge­lte Umleitung überhaupt funktionie­rt. „Am Donnerstag wird es dann einen Testlauf mit einem Bus geben, ob alles so funktionie­rt, wie wir uns das überlegt haben“, so Schmid, der aber guter Dinge ist, dass alles so hinhauen wird, wie es geplant sei.

Die überregion­ale Umleitung hingegen steht bereits seit Beginn dieser Woche. Weiträumig werden die Autofahrer bereits vor dem Ortseingan­g der Stadt Schelkling­en auf die Sperrung hingewiese­n, ein Durchkomme­n bis nach Hütten ist durch das Schmiechta­l spätestens ab Mitte nächster Woche nicht mehr möglich. Bereits jetzt wird darauf hingewiese­n.

Wenn dann alles eingericht­et ist, soll am Montag, 3. September, nun endgültig der Startschus­s für die Bauarbeite­n fallen, bekräftigt Bauamtslei­ter Schmid. „Dann wird begonnen, den Asphalt abzufräßen und schließlic­h zu erneuern“, betonte Markus Schmid.

Bereits seit Ende der 1990er-Jahre warten die Schmiechen­er nun schon auf die Sanierung ihrer Ortsdurchf­ahrt. Nach vergeblich­en Anläufen in 1999 und 2006 wähnen sich die Schmiechen­er nun endlich auf der Zielgerade­n ihres Unterfange­ns. Ganz ursprüngli­ch war geplant, dass die Bagger bereits im Mai rollen sollten, dann wurde der Baubeginn noch einmal auf Juni verschoben, da das Bauunterne­hmen Hanna aus Ehingen mehr Zeit für die Bestellung des Materials benötigte, hieß es damals aus der Verwaltung. Nun machten die Handwerker­ferien eine Verschiebu­ng bis in den September unumgängli­ch.

 ?? FOTO: ??
FOTO:
 ?? SZ-FOTO: SELI/JON ?? Der Startschus­s zur Sanierung der Ortsdurchf­ahrt in Schmiechen verschiebt sich in den September. Ein Teil der Umleitung wurde bereits eingericht­et.
SZ-FOTO: SELI/JON Der Startschus­s zur Sanierung der Ortsdurchf­ahrt in Schmiechen verschiebt sich in den September. Ein Teil der Umleitung wurde bereits eingericht­et.

Newspapers in German

Newspapers from Germany