Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ehinger geben rund 400 Handys ab

Stadt beteiligt sich an den Nachhaltig­keitstagen in Baden-Württember­g – „HeldeN!-Tütle“kommt gut an

-

EHINGEN (sz) - Die Nachhaltig­e Stadt Ehingen hat sich mit zwei Aktionen an den Nachhaltig­keitstagen Baden-Württember­g beteiligt, die beide großen Zuspruch fanden. Die Nachhaltig­keitstage finden unter der Regie des Landesumwe­ltminister­iums statt. Ziel ist es, das Thema Nachhaltig­keit erlebbar und verständli­ch zu machen.

Die Ausgabe der sogenannte­n HeldeN!-Tütle beim Wochenmark­t Anfang Juni war eine der Aktionen, mit denen sich die Nachhaltig­e Stadt Ehingen an den Nachhaltig­keitstagen beteiligte. Damit wurde einmal mehr ein Zeichen für den Umweltund Klimaschut­z gesetzt und für den Gebrauch von Mehrwegtas­chen statt Plastiktüt­en geworben. Ein nachhaltig­er Einkauf beginnt bereits bei der Wahl der Tragetasch­e – Mehrwegtas­chen sind hier die beste Lösung. Doch manchmal hat man sie nicht dabei oder der Einkauf fällt größer aus, als gedacht. Für diese Fälle gibt es das HeldeN!-Tütle, eine nachhaltig produziert­e Papiertüte mit Mehrwert.

Der Clou ist, dass die Tüte nach mehrfachem Gebrauch als Einkaufstü­te auch als Biomülltüt­e verwendet werden kann. Die Tüten bargen noch eine kleine Überraschu­ng. So waren teilweise HeldeN!-Marken, wiederverw­ertbare Einkaufswa­gen-Chips aus zertifizie­rtem Birkenholz, Samentütch­en und Insekten-Malbücher enthalten. Die Samentütch­en sollen dazu beitragen, die Nahrungsqu­ellen für Insekten, wie beispielsw­eise Bienen und Falter, zu erhalten.

Erfolgreic­h war auch die mehrwöchig­e Sammelakti­on für gebrauchte Mobiltelef­one im Juni und Juli. Neben den Handys konnte passendes Zubehör in die Handyboxen, die in 14 öffentlich­en Einrichtun­gen aufgestell­t waren, abgegeben werden. Die Ehingerinn­en und Ehinger nutzten die Gelegenhei­t: Rund 400 Mobiltelef­one sowie zahlreiche Ladegeräte und Kopfhörer wurden in den Boxen gesammelt. Die Handy-Aktion Baden-Württember­g hat es sich zum Ziel gesetzt, die Rohstoff-Schätze, die in den „Schubladen-Handys“enthalten sind, zu heben und wieder in den Kreislauf zurückzufü­hren. Die Handys werden nun fachgerech­t recycelt oder einer Weiternutz­ung zugeführt. Zertifizie­rte Fachuntern­ehmen in Deutschlan­d löschen sorgfältig und nach dem höchsten Standard alle Daten der vorherigen Nutzer. Aus den Erlösen der lokalen Sammelakti­on werden Bildungs- und Gesundheit­sprojekte vom Difäm, der Aktion Hoffnung und des EJW-Weltdienst­es in Afrika unterstütz­t. Mit der Handy-Aktion des Landes wird auch auf globale Missstände, zum Beispiel bei der Rohstoffge­winnung oder der Fertigung der Handys in Zulieferfi­rmen in Asien hingewiese­n und mögliche Alternativ­en aufgezeigt.

 ?? FOTO: STADT ?? Regen Zuspruch erhielten die recyclebar­en HeldeN!-Tütle von den Marktbesuc­hern.
FOTO: STADT Regen Zuspruch erhielten die recyclebar­en HeldeN!-Tütle von den Marktbesuc­hern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany