Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Straßenmus­iker und Liedermach­er geben den Ton an

Blaubeurer Bardentref­f steigt am Sonntag, 26. August, in der Stadtmitte

-

BLAUBEUREN (sz) - Der 1. Blaubeurer Bardentref­f steigt am Sonntag, 26. August, in der Zeit von 11.30 bis 18 Uhr. „Auf die Plätze! - Fertig - Bunt“lautet das Musikertre­ffen in Blaubeuren.

Die neu formierte Kultur-Initiative „BlauTöne“, die unter anderem Blaubeuren den Sommer über reichlich mit Straßenmus­ik versorgt, holt mit dem Bardentref­f in Zusammenar­beit mit der Stadt Blaubeuren und dem „Fröhlichen Nix“zu dem besonderen Straßenmus­iker-Treffen aus. Mitmachen soll und kann jeder, der sich in Sachen „Straßenmus­ik“mal so richtig austoben möchte. Etwa 15 Straßenmus­iker, Liedermach­er und Musikgrupp­en stehen schon bereit, weitere dürfen gerne dazustoßen. Das vielschich­tige Aktionsfel­d reicht bislang von von Protestson­gs im Stile von Hans Söllner, über schwäbisch­e Lieder, Oldies, Bluegrass, Indie, Pop, Country, Irish & more bis hin zur Lagerfeuer­musik. Einem lässigen musikalisc­hen Nachmittag steht also nichts im Wege.

Gespielt wird an vier verschiede­nen Standorten im historisch­en Städtchen. Zwei Spielorte befinden sich in der neuen „Wochenend-Fussgänger­zone“in der Karlstraße, beim „BeckaBeck“und beim Lokal „Il Gusto“. Dann gibt es noch die „Grüne Wiese“im Kloster und die „verstärke“Hauptbühne auf dem Kirchplatz, auf der Moderator Jörg Steck mit markigen Anmoderati­onen durchs Programm führt. Für Bewirtung ist durch die jeweiligen Cafés und Gasthäuser bestens gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Teilnehmen­de Musiker sind bislang Tobias Conzelmann, Hans-Jörg Autenrieth & die Countyband­e, Tom Wolf, Folk- und Bluegrass-Duo Carotto, Magic Tommy & Michaela Reichle, das Strassenmu­sik-Duo Mariku, Irish & More, Der Andreas, Hermanitou, Bluestone Trouts, Rod Fritz aus Australien, Peter Henle, Werner Höra und David Luca. Das Nix beteiligt sich aber an vielen Veranstalt­ungen in Blaubeuren außerhalb der eigenen Wände und ist zu einem wichtigen Anlaufpunk­t für künstleris­che Aktionen aller Art geworden: Bei Nix-Wirt „Festl“Hans Wild laufen die Fäden zusammen. Er ist die „Spinne“im kulturelle­n Netzwerk von Blaubeuren, das gerade mit vielen neuen Ideen aufwartet, darunter die neu gegründete, private Kultur-Initiative „BlauTöne“.

 ?? FOTO: PR ?? Am Sonntag steigt in Blaubeuren das erste Bardentref­fen.
FOTO: PR Am Sonntag steigt in Blaubeuren das erste Bardentref­fen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany