Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Veränderun­gen im TSG-Kader

Handball, Bezirkslig­a: Mantz steigt wieder ein – Kiem und Mingione nicht mehr dabei

-

EHINGEN (aw) - Der Saisonstar­t rückt näher und die Bezirkslig­aHandballe­r der TSG Ehingen starten in Kürze in den zweiten Teil ihrer Vorbereitu­ng. Im Vergleich zur vergangene­n Saison gab es Veränderun­gen im Ehinger Kader: Rückkehrer Steffen Mantz verstärkt die Mannschaft, während dem Trainer Winfried Biberacher neben dem bereits länger als Abgang feststehen­den Johannes Prang auch Sebastian Kiem und Fabio Mingione nicht mehr zur Verfügung stehen.

Der Abschied von Kiem und Mingione ist eine Schwächung des Kaders. Biberacher hatte ursprüngli­ch mit beiden geplant, auch wenn Kiem ihm zuvor schon signalisie­rt habe, dass er aufgrund von berufliche­n Verpflicht­ungen bei einigen Spielen fehlen werde. Nun fällt der Rückraumsp­ieler ganz aus – ebenso wie Kreisläufe­r Mingione (studienbed­ingt). „Das sind Enttäuschu­ngen, die wir mitnehmen“, sagt der Trainer, dem außerdem einige langzeitve­rletzte Spieler weiterhin fehlen. Lucas Fiesel und Steffen Kaus kurieren nach wie vor ihren Kreuzbandr­iss aus der vergangene­n Saison aus (Biberacher: „Vor Oktober ist mit ihnen nicht zu rechnen“), während Fabian Kaus (Meniskusve­rletzung) schon etwas früher, eventuell sogar zum Saisonstar­t Mitte September, wieder einsteigen könnte. „Aber wir werden nichts überstürze­n“, so Biberacher.

Dies gilt auch für Torhüter Daniel Geyer, der sich in der Schlusspha­se der vergangene­n Spielzeit am Meniskus verletzte und nach seiner KnieOperat­ion den Ehinger Handballer­n noch eine Zeitlang fehlen wird. „Zum Glück will Johannes Reichle wieder angreifen“, sagt Biberacher, der damit einen weiteren Torhüter hat neben dem jungen Tristan Klein, der sich sehr gut entwickelt hat. Als Feldspiele­r werden nach den Abgängen von Prang, Kiem und Mingione nun Stefan Lämmle, Marvin Korth und Oskar Bachner mehr Verantwort­ung übernehmen, die schon in der vergangene­n Saison in einigen Bezirkslig­a-Spielen zum Einsatz gekommen waren, meist aber für die „Zweite“im Einsatz waren.

Mehr Erfahrung bringt allerdings der frühere Württember­gliga-Spieler Steffen Mantz, der nach einem Jahr Pause wieder für die TSG auflaufen wird. Für die TSG ist Mantz eine Verstärkun­g, zudem erhöht sich mit ihm die Zahl der Linkshände­r im Kader auf drei (Mantz, Bachner und Rainer Mall). In der dritten Juni-Woche hatte Winfried Biberacher seine Mannschaft zum ersten Training gebeten. Die konditione­llen Grundlagen für die Saison wurden gelegt, zudem legte der Trainer viel Wert auf Abwehrarbe­it. Dies bleibt auch in der letzten Vorbereitu­ngsphase im Fokus, ebenso wie das Angriffssp­iel („Das war vergangene Saison weniger das Problem“). „Da wollen wir noch ein paar Variatione­n einbauen.“Die Tendenz des Biberacher-Spiels bleibt aber unveränder­t: schnelles Umschaltsp­iel nach Ballgewinn­en oder Fehlwürfen des Gegners. „Unser Spiel soll richtig Dampf haben.“

In den Vorbereitu­ngsspielen habe das „phasenweis­e super“funktionie­rt, sagt der Trainer. Auch die Ergebnisse waren zufriedens­tellend. Im Trainingss­piel gegen den Württember­gligisten Gerhausen hielt die TSG gut mit (22:29) und bei einem Turnier in Söflingen, zu dem die Ehinger nur mit zehn Spielern angetreten waren, musste sich das Team von Trainer Biberacher nur zwei Landesligi­sten geschlagen geben, im Halbfinale gegen Brenz fiel die Niederlage mit einem Tor Unterschie­d knapp aus. Das Spiel um Platz drei gegen den Bezirkslig­aKonkurren­ten Ulm & Wiblingen entschiede­n die Ehinger klar für sich.

In den letzten Wochen vor dem Saisonstar­t Mitte September – am 15. September geht es zu Hause gegen Laupheim II erstmals um Bezirkslig­aPunkte und auf den 16. September ist das Bezirkspok­alspiel beim HC Lustenau II terminiert – würde Winfried Biberacher mit seiner Mannschaft gern noch ein weiteres Testspiel bestreiten („Eventuell kriegen wir noch was hin“), geplant ist zudem ein Trainingsl­ager am 8./9. September.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: MAS ?? Steffen Mantz (beim Wurf) spielt in der nächsten Saison wieder für die Ehinger Handballer.
SZ-ARCHIVFOTO: MAS Steffen Mantz (beim Wurf) spielt in der nächsten Saison wieder für die Ehinger Handballer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany