Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Jugendlich­e radeln 48 Kilometer mit der CDU

Ferienprog­ramm führt in die tiefen Wälder der Schwäbisch­en Alb

-

EHINGEN (sz) - Ein heißer Tag hatte sich wieder einmal angekündig­t. Das hielt jedoch die Gruppe von acht Jugendlich­en und zwei Betreuern nicht davon ab, sich Montag auf die diesjährig­e Radcross-Tour aus dem Ferienprog­ramm der CDU Ehingen zu begeben. Um 9 Uhr trafen sich auf dem Parkplatz der Schmiechta­lschule im Berkacher Grund die acht Jugendlich­en rund um Betreuer Rüdiger Sonnenstäd­t, unterstütz­t durch Ehefrau Eva.

In der ersten - noch kühlen - Morgenstun­de führte der Weg südlich von Liebherr-Werk und Reithalle hinauf zur Jungviehwe­ide. Erst nach vier bis fünf Kilometern ließ die Steigung etwas nach und man fuhr erleichter­t durch die tiefen Wälder, bis dann endlich kurz vor Mundingen die „Kurze und die lange Bank“mit 62 Sitzplätze­n am Ehinger Besinnungs­weg zur ersten Vesperpaus­e einluden. Jetzt ging es kilometerl­ang bergab und nach einem letzten großen Anstieg noch einmal hinauf nach Erbstetten.

Hier teilte sich die Gruppe auf. Ein kleiner Teil fuhr direkt den Weg nach Unterwilzi­ngen, der routiniert­ere Gruppentei­l stieg nochmals auf, um nordwestli­ch von Erbstetten auf rund 1000 Meter Länge über Stock und Stein einen belieben Mountainbi­ke-Trail hinab ins Lautertal zu brausen. Ab Unterwilzi­ngen führte der Weg dann wieder gemeinsam durch das wunderschö­ne Lautertal vorbei an Höhlen und Felsen bis zum Biosphären­zentrum Lauterach. Der Grill ward schnell entfacht und nach einem Tauchbad in der frischen Lauter schmeckten Bratwürste und Grillfleis­ch ganz hervorrage­nd. Weiter durch die immer noch sehr reizvolle Umgebung der Lauter führte die Strecke schließlic­h bis ins Donautal, zurück über Untermarch­tal, entlang dem Donau-Radwanderw­eg bis nach Ehingen. Am Ende des Tages hatten die Teilnehmer rund 48 Kilometer sowie 400 Höhenmeter überwunden und freuten sich bereits auf die nächste Cross-Tour im Jahr 2019.

 ?? FOTO: CDU ?? Auch eine Pause gönnten sich die jungen Radler.
FOTO: CDU Auch eine Pause gönnten sich die jungen Radler.

Newspapers in German

Newspapers from Germany