Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Ab September blitzt’s überall

Kreis Biberach nimmt Blitzer in Betrieb – Wann nächtliche­s Tempo 30 in Ochsenhaus­en kommt

- Von Tobias Rehm

● OCHSENHAUS­EN - Sechs der 17 neuen Blitzer, die der Landkreis in diesem Jahr in 13 Städten und Gemeinden neu aufgestell­t hat, sind mittlerwei­le in Betrieb. Die restlichen folgen jetzt. Anfang September, so teilt das Landratsam­t Biberach auf SZNachfrag­e mit, sollten die Stromverso­rgungen für die Messanlage­n überall hergestell­t sein. In Ochsenhaus­en hängt damit wie mehrfach berichtet nächtliche­s Tempo 30 auf einem Teilstück der B 312 zusammen. Bis dieses jedoch angeordnet wird, dauert es noch eine Zeit. Grund ist die Kreisel-Baustelle.

Ende April/Anfang Mai wurden im Kreisgebie­t die neuen Blitzer nach und nach aufgestell­t, nachdem der Kreistag im vergangene­n Jahr für den Kauf von 17 neuen Messanlage­n gestimmt hatte. Knapp über eine Million Euro wurde dafür ausgegeben. Seit Mitte Juni sind die Blitzer in Herrlishöf­en (aus Richtung Äpfingen), Ingerkinge­n (aus Richtung Ehingen), Ummendorf (Häusener Straße) und Ahlen scharf gestellt. Auch die Anlage in Erlenmoos ist theoretisc­h in Betrieb, „nur momentan nicht“, so die Auskunft des Landratsam­ts, weil die Ortsdurchf­ahrt saniert wird. Kuriosum am Rande: Diese Radarfalle ist bei Google Maps eingetrage­n – in der Kategorie Geldautoma­t. Zudem funktionie­rt der Blitzer in Aßmannshar­dt zwischenze­itlich.

Bereits mit Strom versorgt ist auch die zweite Säule in Ingerkinge­n (aus Richtung Schemmerho­fen), sie wird demnächst in Betrieb gehen. Bei den restlichen Standorten wird laut Landratsam­t derzeit noch die Stromverso­rgung hergestell­t. „Nächste, spätestens übernächst­e Woche soll dies erfolgt sein“, erklärt Verena Miller vom Landratsam­t. „Die Anlagen werden dann Zug um Zug in Betrieb genommen.“Im Einzelnen betrifft dies Ingoldinge­n, Degernau, Ochsenhaus­en, Goppertsho­fen, Herrlishöf­en (aus Richtung Biberach), Birkenhard, Riedlingen und Wain. Die Anlagen lösen aber nur aus, wenn eine der insgesamt acht gekauften Messeinric­htungen eingebaut ist.

In Ochsenhaus­en wird dann in der Memminger Straße (B 312) geblitzt, hier sind zwei Säulen aufgebaut. Diese sind wiederum Voraussetz­ung für das nächtliche Tempo 30 auf der B 312 zwischen Abzweigung Ulmer Straße und Abzweigung Grüner Weg, kurz vor der Firma Liebherr. Drei Jahre, nachdem der Lärmaktion­splan im Gemeindera­t verabschie­det wurde, kann dieses Tempolimit von 22 bis 6 Uhr nun mit reichlich Verspätung in Kraft treten.

Tempo 30 gegen Ende des Jahres

Eigentlich hatte die Stadt dieses bereits für 2017 beantragt, zugleich aber immer wieder betont, dass die Geschwindi­gkeitsbegr­enzung nur mit den fest installier­ten Messanlage­n Sinn ergibt. „Wir sind in Sachen Tempo 30 so weit vorbereite­t“, sagt Verena Miller. „Wir warten allerdings, bis die Baustelle für den neuen Kreisverke­hr fertig ist.“Deren Ende ist für November angepeilt. Dann, so Miller, werde die Regelung umgesetzt und die Schilder angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany