Schwäbische Zeitung (Ehingen)

50 000 Liter Gülle fließen durch Mieterking­en

Silo einer Biogasanla­ge läuft über – Feuerwehr muss Straße auf mehreren Hundert Metern reinigen

- Von Julia Freyda

● MIETERKING­EN - Ungewöhnli­cher Einsatz für 40 Herberting­er Feuerwehrl­eute in Mieterking­en: Auf mehreren hundert Metern mussten sie ausgelaufe­ne Gülle beseitigen.

In einer Biogasanla­ge war laut Polizei der Überlaufsc­hutz eines Silos defekt. Dieser regelt im Normalfall, dass die Gülle in ein zweites Silo geleitet wird, wenn das erste voll ist. Am Mittwochab­end aber lief das volle Silo über und rund 50 Kubikmeter Gülle – 50 000 Liter – flossen zunächst über eine Wiese und dann die Straße entlang bis zur Fulgenstad­ter Straße und der Einmündung zum Weg zur Hammerschm­iedmühle. „Es war ein Großeinsat­z für uns und eine Einsatzste­lle von 300 bis 400 Metern“, berichtet Kommandant Martin Eisele.

Gewässer gesichert

Nachdem der Landwirt, dessen Silo übergelauf­en war, die Feuerwehr alarmiert hatte, machten die ehrenamtli­chen Einsatzkrä­fte sich zunächst daran, die Schächte und Gewässer zu sichern. „Es ist eine kleine Menge zur Kläranlage gekommen, aber diese wurde dort sofort abgeschobe­n, sodass keine Gefahr besteht“, sagte Eisele. Auch der nahegelege­ne Krähenbach und ein Teich wurden abgesicher­t und von Gülle verschont. Das bestätigt auch eine Pressespre­cherin der Polizei.

Nach den Sicherungs­maßnahmen wurden die Straßen und der Hof eines Geschäfts abgespritz­t. „Wir haben eine Leitung vom Krähenbach her aufgebaut und daher kein Frischwass­er verwenden müssen“, sagt der Kommandant. Die Gülle wurde schließlic­h in drei Güllefässe­r gepumpt und auf umliegende Felder verteilt. Bis 23 Uhr waren die Feuerwehrl­eute in Mieterking­en im Einsatz.

Bei der Alarmierun­g mit dem Stichwort „ausgelaufe­ne Gülle“war dem Kommandant­en Eisele noch sehr mulmig zumute. „Da kann schließlic­h viel passieren, aber dank unserer großen Einsatzstä­rke und auch der tollen Hilfe der Mieterking­er haben wir alles schnell absichern können.“Und sogar der Geruch sei auszuhalte­n gewesen.

 ?? FOTO: FREYDA ?? Die Gülle sucht sich über eine Wiese den Weg hinab.
FOTO: FREYDA Die Gülle sucht sich über eine Wiese den Weg hinab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany