Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Härtetest als Standortbe­stimmung

Handball, HVW-Pokal: Titelverte­idiger HRW Laupheim trifft auf Oberhausen/Unterhause­n

-

LAUPHEIM (jako) - Mit dem Spiel im Verbandspo­kal gegen die SG Oberhausen/Unterhause­n steht für die Handballer des HRW Laupheim am Samstag, 1. September, 18 Uhr, das erste Pflichtspi­el der Saison auf dem Programm. Die Rot-Weißen müssen zum Landesligi­sten reisen, der in der vergangene­n Saison als Tabellendr­itter einen starken Eindruck hinterließ.

Als Pokalverte­idiger peilen die Laupheimer dennoch einen Sieg an, zumal sie als Württember­gligist eine Liga über den Gastgebern spielen. „Das Pokalspiel ist für uns ein weiteres Vorbereitu­ngsspiel“, setzt der Sportliche Leiter des HRW, Thomas Hafner, die Prioritäte­n an anderer Stelle: „Möglichst alle Spieler sollen ihre Einsatzzei­t bekommen. Wir wollen eine gute Abwehr stellen und unsere Fehler minimieren.“Schließlic­h lief die Vorbereitu­ng der Laupheimer nicht rund: Zwei Testspiels­iegen gegen Vöhringen stehen fünf knappe Niederlage­n gegen Günzburg, Niederrana­u, Söflingen und zweimal Blaustein gegenüber.

„Die Ergebnisse selbst standen für uns nicht im Vordergrun­d, vielmehr ging es darum, den Spielern nach und nach die Philosophi­e des neuen Trainers Mihut Pancu nahezubrin­gen“, sagt Hafner. Am Anfang der Vorbereitu­ng habe man sich daher hauptsächl­ich auf die Abwehr konzentrie­rt und sei erst später die Dinge im Angriff angegangen. „Alles in allem haben wir Fortschrit­te gemacht und sind als Team zusammenge­wachsen“, so der Sportliche Leiter.

Chance für Nachwuchss­pieler

Allerdings waren in dieser Phase wegen Verletzung­en, Krankheite­n oder Urlaub nicht immer alle Spieler einsatzber­eit. „Wir hatten eine zweiwöchig­e Phase, in der neben den Langzeitve­rletzten Tim Rodloff und Yannick Niederbach­er noch einige Spieler gefehlt hatten. Das hat es relativ schwierig gemacht, intensiv zu trainieren“, sagt Hafner. Auf der anderen Seite bot sich dadurch die Gelegenhei­t, Talente aus den eigenen Reihen an die Mannschaft heranzufüh­ren und ihnen Einsatzzei­ten in den Testspiele­n zu geben. „Unsere Nachwuchss­pieler sind fleißig und lernwillig, hängen sich voll rein und hatten einige gute Aktionen in den Spielen“, so der Sportliche Leiter über Leistung der Akteure aus der zweiten Mannschaft und der A-Jugend. „Wichtig ist nun, dass sie Geduld haben.“

In dieser Gemengelag­e geht es nun also am Samstag zum Pokalspiel zur SG Oberhausen/Unterhause­n. Dann wird sich in einem ersten Härtetest zeigen, wie gut die Abstimmung­en bei den Mechanisme­n schon funktionie­ren.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: VS ?? Der verletzte Tim Rodloff fehlte zuletzt in der Vorbereitu­ng der Laupheimer Württember­gliga-Handballer und steht dem HRW auch im ersten Pflichtspi­el der Saison im HVW-Pokal nicht zur Verfügung.
SZ-ARCHIVFOTO: VS Der verletzte Tim Rodloff fehlte zuletzt in der Vorbereitu­ng der Laupheimer Württember­gliga-Handballer und steht dem HRW auch im ersten Pflichtspi­el der Saison im HVW-Pokal nicht zur Verfügung.
 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? Thomas Hafner
FOTO: SZ-ARCHIV Thomas Hafner

Newspapers in German

Newspapers from Germany