Schwäbische Zeitung (Ehingen)

50 Vereine bei der Kirbe aktiv

Am Wochenende ist in der Ehinger Innenstadt einiges geboten.

-

EHINGEN (sz) - Die 42. Ehinger Kirbe mit rund 50 teilnehmen­den Vereinen aus Ehingen und den Teilorten findet am kommenden Wochenende auf dem Marktplatz und den umliegende­n Straßen statt. Offiziell eröffnet wird die traditione­lle Veranstalt­ung am Samstag um 15 Uhr durch Oberbürger­meister Alexander Baumann.

Für die musikalisc­he Umrahmung sorgt der Musikverei­n „Lyra“Stadtkapel­le Ehingen unter der Leitung von Frank Zacher. Anschließe­nd folgt ein sehenswert­es Programm auf der Bühne. Mit dabei sind dieses Jahr die SG Griesingen mit der Tanzgruppe „Locapt“, die TSG mit dem Kinderturn­en, die „Jumping Mosquitos“mit ihrer Juniorengr­uppe sowie das Tanzstudio Sabine Raasch. Ab etwa 18.30 Uhr unterhält die „Jazzband 47“mit Dixie und New Orleans Jazz. Am Sonntag spielen ab 11.30 Uhr die Oldies der Stadtkapel­le Ehingen zum Frühschopp­en auf. Um 14 Uhr geht es mit einem abwechslun­gsreichen Programm auf der Bühne weiter. Zunächst unterhält der SC Berg mit den Tanzgruppe­n „Dancing Tigers“und „No Names“die Besucher, bevor die Schalmeien ihr Bestes geben. Danach folgt eine weitere Aufführung der SG Griesingen mit den „Happy Feets“und der Gruppe „Smiley Dancers“. Seit vielen Jahren präsentier­t sich nun auch wieder die Ehingen Donau Pipe Band mit traditione­ller schottisch­er Musik. Weiter geht’s mit Taekwondo des SC Kirchen. Tänzerisch geht es dann nochmals rund auf der Bühne mit dem Tanzstudio Raasch, bevor der Ausklang naht und die „Caribbean Steelband Kolibris“ihr Publikum schon auf den nächsten Hochsommer einstimmen wollen.

Auf der Kirbe wird es, wie in den vergangene­n vier Jahrzehnte­n, wieder eine kulinarisc­he Reise mit verschiede­nen Köstlichke­iten geben. Sowohl für die kleinen als auch für die großen Besucher werden Spiele angeboten. Die Büchsenwur­fbude an der Ecke Marktstraß­e/Schwanenga­sse des MV Rißtissen wird genauso für Begeisteru­ng sorgen wie die Spielestat­ionen der Skizunft oder das Torwandsch­ießen der JU auf dem Sparkassen­parkplatz.

Aufgrund diverser Umbauten gibt es einige Standplatz­veränderun­gen. So ist die Dämonengro­tte dieses Jahr auf dem ehemaligen Volksbankg­elände zu finden. Die Stände des TSV Türkgücü, des italienisc­hen Kulturvere­ines sowie der Nesselweib­er sind von der Schulgasse in die Fußgängerz­one umgezogen. Ganz neu dazugekomm­en sind die Volleyball­er der TSG Ehingen, die ebenfalls in der Fußgängerz­one zu finden sind. Die Sperrzeit ist unveränder­t auf 2 Uhr festgelegt.

 ?? FOTO: STADT ??
FOTO: STADT
 ?? FOTO: STADT ?? Auf gehts zur Kirbe heißt es am Wochenende.
FOTO: STADT Auf gehts zur Kirbe heißt es am Wochenende.

Newspapers in German

Newspapers from Germany