Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Hospiz St. Martinus bietet einen Tag der offenen Tür

-

KIRCHBIERL­INGEN (sz) - Das Hospiz St. Martinus Alb-Donau im Pfarrhaus Kirchbierl­ingen ist auf den Weg gebracht. Die Sanierungs­arbeiten am Dach sollen in Kürze beginnen und auch die Außensanie­rungsarbei­ten sind schon vergeben. Derzeit wird an den Bauplänen für den Umbau und den Erweiterun­gsbau gearbeitet.

„Um auch die Bevölkerun­g in das Projekt frühzeitig einzubinde­n und zu begeistern, planen wir für Sonntag, 30. September, von 11 Uhr bis 16 Uhr einen Tag der offenen Tür. Wir wollen daher den Tag dazu nutzen, die stationäre Hospizarbe­it vorzustell­en, und auch die Pläne für den Umbau präsentier­en. Selbstvers­tändlich kann das Gebäude dann von oben bis unten besichtigt werden. Zudem werden auch verschiede­ne mit dem Thema Hospiz verwandte amtliche und ehrenamtli­che Stellen und Vereine sich und deren Arbeit in den bisherigen Räumen präsentier­en, so dass es einen „Markt der Möglichkei­ten“gibt. Wir sind gerade an der Planung, welche Gruppen sich dort präsentier­en“, erklärt Gesamtkirc­henpfleger Peter Hecht.

Es wird ein Festzelt aufgebaut mit der Möglichkei­t, Mittag zu essen, und am Nachmittag wird es Kaffee mit Zopf- und Nussbrot geben. Aus den verschiede­nen Kirchengem­einden im Bereich der Gesamtkirc­hengemeind­e Ehingen werden Kirchengem­einderäte die Helferdien­ste übernehmen. Der Musikverei­n Kirchbierl­ingen wird für die musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen und der Kindergart­en Kirchbierl­ingen bietet den ganzen Tag über eine Kinderbetr­euung an. Die Feuerwehr Kirchbierl­ingen wird für einen reibungslo­sen Zu- und Abfluss des Autoverkeh­rs sorgen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany