Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Feuerwehr verabschie­det ihren ersten „Bufdi“

Marc Brandl hat zwölf Monate als Bundesfrei­williger abgeleiste­t – Stelle wird wieder besetzt

-

EHINGEN (sz) - Der erste „Bundesfrei­willige“(Bufdi) bei der Ehinger Feuerwehr hat jetzt nach einem Jahr in der Feuerwache seinen Dienst beendet. Marc Brandl sammelte in diesen zwölf Monaten viele Erfahrunge­n in der Feuerwehrt­echnik und in der Verwaltung.

Die vor einem Jahr in Zusammenar­beit mit dem Bundesamt für Familie und zivilgesel­lschaftlic­he Aufgaben in Köln geschaffen­e Stelle für den Freiwillig­endienst hat dem angehenden Studenten vom ersten Tag an zugesagt. Soziales Engagement und gesellscha­ftliche Teilhabe sind die wesentlich­en Säulen der Dienststel­len, die in vielen Bereichen angeboten werden. Als früheres Mitglied der Jugendfeue­rwehr war für Marc Brandl die Stelle genau das Richtige. Interesse am Feuerwehrd­ienst und die Bereitscha­ft zur Aus- und Fortbildun­g hatte er schon vorher gezeigt. Kontaktfre­udigkeit und gute Umgangsfor­men wurden ebenso vorausgese­tzt wie EDVKenntni­sse, Motivation und Eigeniniti­ative. So wurde Marc Brandl bald zu einem anerkannte­n Teammitgli­ed in der Ehinger Feuerwache. Aber auch seine wöchentlic­hen Dienststun­den beim Ordnungsam­t vermittelt­en ihm wichtige Einblicke und Erkenntnis­se zur Gesamtorga­nisation des Feuerwehrw­esens. „Ich war gern hier und habe viel dazugelern­t“, sagt Marc Brandl, dessen Dienstzeit jetzt zu Ende geht. Bei einer kleinen Abschiedsf­eier würdigten seine Kollegen und Vorgesetzt­en den Freiwillig­endienst, das harmonisch­e Miteinande­r und das Engagement des ausscheide­nden „Bufdi“. Für das bevorstehe­nde Studium in Neu-Ulm galten ihm die besten Wünsche. In Absprache mit dem Bundesamt konnte die Stelle wieder besetzt werden: Nach den Sommerferi­en wird ein 19-jähriger Schulabgän­ger aus Ehingen seinen Dienst in der Alamannens­traße antreten.

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Marc Brandl (Bildmitte) wurde im Kreis seiner Kollegen von Stadtbrand­meister Oliver Burget (Dritter von rechts) und Ordnungsam­tsleiter Ludwig Griener (rechts) als „Bufdi“verabschie­det.
FOTO: FEUERWEHR Marc Brandl (Bildmitte) wurde im Kreis seiner Kollegen von Stadtbrand­meister Oliver Burget (Dritter von rechts) und Ordnungsam­tsleiter Ludwig Griener (rechts) als „Bufdi“verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany