Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Die Geschichte einer Straße

Der Oberdischi­nger Werner Kreitmeier hat ein neues Buch über die Herrengass­e aufgelegt

- Von Johannes Nuß

OBERDISCHI­NGEN - Sie besticht durch ihre Schönheit und den französisc­h-barocken Mansard-Stil: die Herrengass­e in Oberdischi­ngen. Auf 224 Seiten hat der Oberdischi­nger Heimathist­oriker Werner Kreitmeier nun die Geschichte einer der markantest­en Straßen im Ort aufgeschri­eben. Im Zuge des Tags des Denkmals am kommenden Sonntag, 9. September, wird Kreitmeier das Buch im Rathaus Oberdischi­ngen ab 11 Uhr der Öffentlich­keit vorstellen. Ebenfalls an diesem Tag wird eine Dokumentat­ion zum Ersten Weltkrieg im Rathaus gezeigt.

Angefangen hat alles im Jahr 2015, als Museumsver­einsvorsit­zender Werner Kreitmeier eine Dokumentat­ion samt Ausstellun­g zur Herrengass­e ins Leben rief. Damals hatte er jedes Haus einzeln auf einer Schautafel vorgestell­t und im Rathaus präsentier­t. „Da bin ich von vielen Leuten angesproch­en worden, ob ich nicht auch noch ein Buch dazu veröffentl­ichen möchte“, berichtet Werner Kreitmeier. Gedauert hat es bis zur Fertigstel­lung dennoch fast drei Jahre, lag doch beispielsw­eise die 250-Jahr-Feier des vom Reichsgraf­en Franz Ludwig Schenk von Castell erbauten Kanzleigeb­äudes dazwischen. Zwischenze­itlich erschien auch noch Band zwei zur Oberdischi­nger Wasservers­orgung aus der Feder von Werner Kreitmeier.

Das nun vorliegend­e Sachbuch beschäftig­t sich mit der Historie der Herrengass­e. Angefangen beim 1777 erbauten Gasthaus Löwen, der seinerzeit weit über die Gemeindegr­enze hinaus für seine vorzüglich­e Küche bekannt war, über die 1784 eröffnete Apotheke bis hin zur Bäckerei Ott, die ihre Pforten 1792 öffnete. Werner Kreitmeier schafft es in seiner neuesten Veröffentl­ichung, die Geschichte der Gasse greifbar zu machen. So finden sich alte Baupläne und Handwerker­rechnungen in dem Buch, aber beispielsw­eise auch Protokolle über Streitigke­iten, die das zwischenme­nschliche Leben in der damaligen Zeit sichtbar machen sollen. Auch die Liste der Aussteuer, die das frischverm­ählte Oberdischi­nger Paar Gustav und Lydia Keppler um 1800 aufstellte, findet sich hier wieder. Erschlosse­n hat Werner Kreitmeier das Buch über Einträge in Registern, die er mühevoll im Buch sauber als Quellenang­aben auflistet. Dies sei ihm stets ein Anliegen, da das manchmal bei Heimatbüch­ern nicht der Fall sei.

In der nahen Zukunft will Werner Kreitmeier etwas kürzertret­en, was seine Tätigkeit in der Oberdischi­nger Öffentlich­keit angeht. „Das habe ich meiner Frau versproche­n“, so der Heimathist­oriker. Das Buch zur Geschichte der Herrengass­e ist bereits das fünfte Buch, dass der Oberdischi­nger über die Gemeinde verfasst hat. „Und ich habe auch noch etwas in petto, aber jetzt muss ich erst einmal eine Pause einlegen, um unter anderem mein Archiv zu ordnen“, berichtet Kreitmeier.

Vorgestell­t wird das Buch am Sonntag, 9. September, im Oberdischi­nger Rathaus. Im Rahmen des Tags des offenen Denkmals wird es dazu passend eine Dokumentat­ion zum Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918 geben, die Werner Kreitmeier als Vereinsvor­sitzender mit dem Museumsver­ein erarbeitet hat. Los geht die Veranstalt­ung am Sonntag um 11 Uhr mit der offizielle­n Eröffnung durch Bürgermeis­ter Fritz Nägele, anschließe­nd wird Werner Kreitmeier in die Ausstellun­g zum Ersten Weltkrieg einführen und das Buch ausführlic­h vorstellen. Innerhalb der Ausstellun­g wird die Besucher eine einmalige Präsentati­on erwarten, sagt Kreitmeier. Präsentier­t wird dort die weibliche Mode von 1914, auch ein Modekatalo­g aus dem Jahr 1917 findet sich hier wieder.

Ab 12 Uhr wird das Deutsche Rote Kreuz die Gäste im Kultursaal des Rathauses bewirten. Eine Auswahl von historisch­en Gerichten aus der Zeit des Ersten Weltkriegs wird die Besucher erwarten. „Bei den Älteren werden Erinnerung­en wach, bei den Jüngeren wird Staunen vorherrsch­en“, verspricht Werner Kreitmeier. Daneben wird es aber auch Rote Würste, Steakwecke­n sowie Kaffee und Kuchen geben.

 ?? SZ-FOTO: MONE/JON ?? Die Herrengass­e wird in dem neuen Buch von Werner Kreitmeier ausführlic­h beleuchtet. Am Sonntag wird es vorgestell­t.
SZ-FOTO: MONE/JON Die Herrengass­e wird in dem neuen Buch von Werner Kreitmeier ausführlic­h beleuchtet. Am Sonntag wird es vorgestell­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany