Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Kein Spaltversu­ch

-

Zum Leitartike­l „Kein linker Dachverban­d“(6.9.):

Es haben sich im linken Spektrum gegensätzl­iche Ansichten über die Priorisier­ung verschiede­ner Themen gebildet. Mit irgendwelc­hen Spaltversu­chen hat das nichts zu tun. Linke Politik und linkes Denken – das heißt nicht für jeden Linken, an naive Open-Border-Utopien zu glauben und exotischen Randgruppe­nbefindlic­hkeiten Vorrang gegenüber den zentralen Fragen sozialer Gerechtigk­eit zu gewähren. Es ist daher angebracht, jenen, die die Erosion klassisch linker Politik nicht weiter unterstütz­en wollen, eine politische Perspektiv­e zu bieten. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten. Was die SPD betrifft: Ihren seit 20 Jahren andauernde­n Sinkflug hat sie allein sich selber zuzuschrei­ben, da sie aus Schröders Katastroph­enkanzlers­chaft bis heute nichts gelernt hat. Jürgen Votteler,

Bad Waldsee

Wie im Mittelalte­r

Zu „Gibt es ein Menschenre­cht auf Eheschließ­ung? Die Kirche und der Zöllibat“(5.9.):

Die Kirche denkt mit ihrem Zölibat noch wie im Mittelalte­r. Die Zeit ist somit stehen geblieben. Man sieht es auch bei der Deutschen Bischofsko­nferenz, dass es hierbei keinen Diskussion­sstand gibt. Vielleicht liegt es auch am Alter der Bischöfe und nicht nur am Glauben, dass keine Änderung kommt. Schade eigentlich für die Kirche.

Wolfgang Ganser, Meckenbeur­en

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir freuen uns über Ihre Briefe. Bitte haben Sie aber Verständni­s dafür, dass wir für die Veröffentl­ichung eine Auswahl treffen und uns auch Kürzungen vorbehalte­n müssen. Leserzusch­riften stellen keine redaktione­llen Beiträge dar. Anonyme Zuschrifte­n können wir nicht veröffentl­ichen.

Schwäbisch­e Zeitung Karlstraße 16 88212 Ravensburg Fax-Nr. 0751 / 295599-1499 Leserbrief­e@schwaebisc­he-zeitung.de

Ihre Redaktion

Newspapers in German

Newspapers from Germany