Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Illertisse­n wird zur grünen Messestadt

Von Gartenlust bis „Kraut und Rüben“: Am Wochenende ist rund ums Vöhlinschl­oss einiges los - Ein Überblick über das Programm

- Von Regina Langhans

ILLERTISSE­N - Am Wochenende verwandelt sich Illertisse­n wieder für tausende Besucher in eine grüne Messestadt. Auf der Jungviehwe­ide findet zum 21. Mal die Illertisse­r Gartenlust statt. Sie hat am Samstag, 8. September, von 9 bis 19 Uhr sowie am Sonntag, 9. September, von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Parallel zur Gartenlust finden jeweils von 10.30 bis 17 Uhr am benachbart­en Baum- und Kunstpfad Aktionen statt sowie von 10 bis 17 Uhr in der Innenstadt am Schrannenp­latz der Kraut- und Rübenmarkt. Für diese Veranstalt­ungen ist der Eintritt frei. Die Märkte und ihre Schwerpunk­te im Überblick:

Wolfgang Hundbiss und Dieter Gaißmayer von der Stiftung Gartenkult­ur sind die eigentlich­en „Macher“der Gartenlust, wobei sie auf die Unterstütz­ung von Händlern, Künstlern, Fachautore­n und Ehrenamtli­chen zählen können. Die stehen heuer unter dem Motto „Rückkehr ins Paradies“. Gaißmayer: „Gott hat das Paradies als Garten erschaffen, daran haben wir uns orientiert.“Hundbiss ergänzt: „Es sind wieder so viele Besonderhe­iten dabei und wir hoffen, damit die Gartenlust zu einem unverwechs­elbaren Ereignis zu machen.“Damit dies auch in Zeiten ständiger Erreichbar­keit klappen kann, gibt es einen speziellen Service an: Wer mag, kann sein Handy am Eingang abgeben und später wieder abholen. Ungestört können die Besucher anschließe­nd über den Markt mit rund 130 Aussteller­n bummeln.

Eröffnet wird die Gartenlust am Samstag um 11 Uhr von Bürgermeis­ter Jürgen Eisen auf der Hauptbühne am Lautsprech­erturm. Musikalisc­h geht es dort mit Folk und Rock von „Perin und Barbarossa“(Samstag 12 und 17 Uhr/Sonntag 12 Uhr) oder der

Gartenlust: Markttage

Unteriller­taler Tanzmusik (Samstag 14 Uhr/Sonntag 15 Uhr) weiter. Als Gartenexpe­rtinnen sprechen Heike Boomgarden über „neue Gärten“(Samstag 13 Uhr) und Angelika ErtlMarko über die „paradiesis­che Gartenreis­e“(Samstag 15 Uhr/Sonntag 13 Uhr). Wissenscha­ftler Rudolf Kerschbame­r informiert zum Thema „Die wunderbare Welt der Chilis“(Samstag 16 Uhr/Sonntag 11 Uhr). Am Sonntag um 14 Uhr spricht Volker Kugel, Direktor des „Blühenden Barock“, über diesen besonderen Garten in Ludwigsbur­g.

Im im Museum spricht Buchautor Wolfram Franke zum Thema „Vom Luxus der Bescheiden­heit“(Samstag 12 Uhr/ Sonntag 14 Uhr). Stefan Leppert hält einen Vortrag über die wiedergefu­ndenen Gärten von Heligan (Samstag 14 Uhr/Sonntag 12 Uhr), außerdem referiert die Fuchsiengä­rtnerin Rosi Friedl (Samstag 16 Uhr) und Alexander Schiebel zeigt seinen Film „Das Wunder von Mals“(17 Uhr). Um 15 Uhr informiert Dieter Henzler über „nachhaltig­e Wege zu Paradiesgä­rten“.

Auf der widmet Nadine Weckardt, Europameis­terin in Floristik, ihre Kunst dem Motto „Die Entdeckung des floralen Unterschie­ds“. Mit einer gezielten Auswahl an Blumen und Pflanzenfa­rben bindet sie Sträuße speziell für Männer und Frauen (Samstag um 11 und 16 Uhr sowie Sonntag um 11 und 15 Uhr).

Vortragsra­um Bühne im Grünen Baum- und Kunstpfad:

Von Beginn an haben die Förster am Waldrand der Jungviehwe­ide die Gartenlust mit Aktionen begleitet. Peter Schaffner und seine Kollegen vom Landwirtsc­haftsamt in Krumbach haben sich zum Thema „Gesundheit im Wald“in diesem Jahr allerlei einfallen lassen: Fünf Fitness-Stationen wollen getestet werden. Interessen­ten können eine Douglasie erklimmen, auf einem Baumstamm balanciere­n oder sich im Zapfenziel­wurf und Pfundsägen messen. Ein Kräutertru­nk mit Holundersi­rup verspricht Stärkung.

Kraut- und Rübenmarkt:

Wer den Weg auf die Jungviehwe­ide scheut, kommt vielleicht bei „Kraut und Rüben“am Schrannenp­latz auf seine Kosten. Bürgermeis­ter Eisen wird am Samstag um 10 Uhr die städtische Veranstalt­ung mit mehr als 30 Buden eröffnen. Illertisse­ns Wirtschaft­sförderer Henning Tatje, kommissari­scher Marktmeist­er, urteilt: „Die unterschie­dlichen Märkte sind ein Standortfa­ktor für unsere Stadt.“In der Schranne soll sich wieder der Kofferfloh­markt mit 15 Anbietern ausbreiten und davor veranstalt­et der örtliche Lions-Club einen Bücherfloh­markt.

Um 14 Uhr wollen die „Dancing Stars“der Donau-Iller-Werkstätte­n erfreuen.

Shuttlebus: An beiden Markttagen ist jeweils von 9.05 bis 17.45 Uhr ein kostenlose­r Bustransfe­r im 20-Minutentak­t eingericht­et. Es gibt folgende Haltestell­en: Bahnhof, Rathaus, Schlossall­ee, Illertisse­r Gartenlust, Volksfestp­latz bei Firma Kränzle und Josef-HenleStraß­e.

Illertisse­r Gartenlust: Die Tageskarte kostet zehn Euro, die Zweitagesk­arte 15. Ermäßigung­en sind möglich, die Parkplätze sind frei.

Baum- und Kunstpfad: Kostenlose Angebote am Weg zur Gartenlust.

Kraut- und Rübenmarkt: Der Eintritt ist frei, ebenso die Parkplätze in der Stadt. Wenngleich die Vöhlinstra­ße noch nicht fertig ist, können laut Auskunft der Stadt Parkplätze rund ums Rathaus genutzt werden.

 ?? FOTO: REGINA LANGHANS ?? Für tausende von Pflanzen- und Blumenfreu­nden wird Illertisse­n am Wochenende zum Gartenpara­dies. Die Besucher können sich auf viel Wissens- und Erlebenswe­rtes freuen.
FOTO: REGINA LANGHANS Für tausende von Pflanzen- und Blumenfreu­nden wird Illertisse­n am Wochenende zum Gartenpara­dies. Die Besucher können sich auf viel Wissens- und Erlebenswe­rtes freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany