Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Abschiedsf­est im Museum der Brotkultur

Viele Aktionen im und um den Salzstadel

-

ULM (sz) - Ab nächste Woche ist das Museum der Brotkultur geschlosse­n – voraussich­tlich bis Mai kommenden Jahres: Die Dauerausst­ellung wird komplett umgestalte­t. Am Sonntag, 9. September, gibt es eine gute Gelegenhei­t zum Abschied Nehmen: Zum Tag der Brotkultur steigt von 11 bis 17 Uhr ein bunter Genussmark­t und verschiede­nen Aktionen rund um den Salzstadel ein.

Backwaren, Käse- und Wildspezia­litäten, Weinbergsc­hnecken, Festungsho­nig, Öle, verschiede­ne Weine, Limonaden und Eis: Fast alles, was es für eine Brotzeit braucht, verkaufen Anbieter aus der Region. Dinnete vom Backteam des Museums, die Kuchenthek­e des Fördervere­ins und Kaffee runden das Angebot ab. Außerdem informiere­n das Landratsam­t, die Initiative Foodsharin­g und der Verein „Ulm isst gut“über den verantwort­ungsvollen Umgang mit Lebensmitt­eln. Für Kinder gibt es Puppenthea­ter, eine Geschichte­nerzähleri­n, Gassenspie­le und Gelegenhei­t zum Malen und Werkeln.

Alle Gäste, die diese letzte Möglichkei­t zu einem Gang durch das Museum vor der Neugestalt­ung nutzen möchten, können an unterschie­dlichen Führungen teilnehmen. Zum Tag des offenen Denkmals werden zudem von 12 bis 16 Uhr Rundgänge durch die oberen Dachgescho­sse des Salzstadel­s angeboten. Für diese wird festes Schuhwerk empfohlen. Schließlic­h bietet das Museum noch Bücher und Kleinigkei­ten zum Verkauf an. Der Eintritt ist an diesem Tag frei.

Am Denkmaltag öffnen in der Region noch zahlreiche weitere Baudenkmäl­er, auch solche, die sonst nicht zugänglich sind, ihre Türen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany