Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Derby mit einem besonderen Reiz

Fußball, Kreisliga A: Schelkling­en-Hausen empfängt FC Alb – SGÖ trifft auf Betzenweil­er

- Von Hans Aierstok

EHINGEN - Das Schelkling­er Derby hat seinen besonderen Reiz. Am Sonntag, 9. September, 15 Uhr, gastiert der FC Schelkling­en/Alb beim FV Schelkling­en-Hausen. Sicher kann man mit einer großen Zuschauerz­ahl rechnen. In Rißtissen wird schon am Samstag gespielt, zu Gast sind beim Aufsteiger die SF Kirchen.

SZ-Topspiel: FV Schelkling­enHausen – FC Schelkling­en/Alb (Sonntag, 15 Uhr).

- Zum dritten Mal innerhalb einer Woche hat der FV Schelkling­en-Hausen ein Heimspiel. Die reizvolle Partie am Sonntag im Längental in Schelkling­en ist das Aufeinande­rtreffen der beiden Teams, die in der Saison 2015/16 letztmals um Punkte gegeneinan­der spielten, ehe der FV Schelkling­enHausen zwei Jahre in der Bezirkslig­a am Ball war. Im Jahr vor dem Aufstieg gewann Schelkling­en-Hausen das Heimspiel gegen Schelkling­en/ Alb mit 2:0. In der Vorrunde hatten sich beide Mannschaft­en 0:0 getrennt.

Etwas unglücklic­h haben die Gastgeber am vergangene­n Wochenende ihr Heimspiel gegen die SG Öpfingen knapp (4:5) verloren. Die Gäste vom FC Schelkling­en/Alb haben zuletzt in Dürmenting­en gewonnen (1:0). Erstaunlic­h, wie der FC Alb die 0:4-Niederlage vom ersten Saisonspie­l weggesteck­t hat und seither in der Liga dreimal gewann. Da sich die Spieler beider Mannschaft­en sicher gut kennen, gibt es für das sonntäglic­he Aufeinande­rtreffen keinen Favoriten.

TSV Rißtissen – SF Kirchen (Samstag, 15 Uhr).

- Der Aufsteiger hat bereits sein drittes Heimspiel in dieser Saison. Jeweils ein Sieg und eine Niederlage stehen in der Bilanz des TSV. Doch beim 1:1 in Betzenweil­er haben die Rißtissene­r gezeigt, dass sie in der Kreisliga A gut bestehen können. Die Gäste sind in der laufenden Runde noch ohne Niederlage, haben nun jedoch ihr erstes Auswärtssp­iel.

SGM Daugendorf/Zwiefalten – SV Oberdischi­ngen (Sonntag, 15 Uhr).

- Der Aufsteiger und sein Trainer Hans Peter Hertenberg­er sind gut aus den Startlöche­rn gekommen und haben noch kein Spiel verloren. Anders der SV Oberdischi­ngen, der bisher noch ohne Punkt auf Rang 14 platziert ist. Mit ihrem Trainer Markus Schmid wollen die Gäste versuchen, in die Erfolgsspu­r zurück zu finden.

SG Öpfingen – SV Betzenweil­er (Sonntag, 15 Uhr).

- In Öpfingen weiß man genau, dass die beiden Niederlage­n gegen den SV Betzenweil­er in der Saison 2017/18 letztlich den zweiten Tabellenpl­atz gekostet haben. Daher ist der Gastgeber sicher besonders motiviert. Die SG Öpfingen hat als einzige Mannschaft der Liga bisher alle Spiele gewonnen – die SGÖ bildet zwar zusammen mit den punktgleic­hen SV Ringingen und FC Schelkling­en/Alb das Spitzentri­o, doch die Öpfinger haben ein Spiel weniger ausgetrage­n.

SGM Ertingen/Binzwangen – SV Dürmenting­en (Sonntag, 15 Uhr).

- In diesem Derby will der Gast zumindest den ersten Punkt einfahren.

Verlegt wurden die Begegnunge­n

TSV Türkgücü Ehingen – SF Donauriede­n

(neuer Termin: Donnerstag, 13. September, 18.30 Uhr) und

VfL Munderking­en – SV Ringingen

(Donnerstag, 20. September, 18.30 Uhr). Spielfrei am fünften Spieltag ist die

SG Griesingen.

 ?? SZ-FOTO: MAS ?? Der FV Schelkling­en-Hausen (rot) lieferte sich mit der SG Öpfingen zuletzt ein torreiches Spektakel, das die Heimelf 4:5 verlor. Das bevorstehe­nde nächste Spiel in der Kreisliga A dürfte nicht leichter werden: Der dreimal in Folge siegreiche Nachbar FC Schelkling­en/Alb ist am Sonntag beim FV zu Gast.
SZ-FOTO: MAS Der FV Schelkling­en-Hausen (rot) lieferte sich mit der SG Öpfingen zuletzt ein torreiches Spektakel, das die Heimelf 4:5 verlor. Das bevorstehe­nde nächste Spiel in der Kreisliga A dürfte nicht leichter werden: Der dreimal in Folge siegreiche Nachbar FC Schelkling­en/Alb ist am Sonntag beim FV zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany