Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportnotiz­en

-

Sachsenrin­g bleibt Grand-Prix-Kurs: Der Große Motorrad-Preis von Deutschlan­d wird auch 2019 (wohl vom 5. bis 7. Juli) auf dem Sachsenrin­g ausgetrage­n. Das gab der ADAC jetzt bekannt. „Wir freuen uns, dass der Grand Prix in einer Partnersch­aft mit dem ADAC Sachsen auch im kommenden Jahr auf dem Sachsenrin­g stattfinde­t“, sagte ADAC-Sportpräsi­dent Hermann Tomczyk. Seit 2012 hatte die Sachsenrin­g Rennstreck­en Management GmbH (SRM) den WMLauf veranstalt­et, den Vertrag mit WM-Vermarkter Dorna (bis 2021) schloss aber der ADAC. Dieser ist nicht an eine Strecke gebunden und hatte Anfang Juli mitgeteilt, dass die Rennen 2019 nicht mehr auf dem Kurs nahe Hohenstein-Ernstthal stattfinde­n sollen. Jetzt geht es doch weiter – offenbar ohne die SRM.

Schiavone hört auf: Die French-Open-Siegerin von 2010, Francesca Schiavone, hat das Ende ihrer Tenniskarr­iere bekannt gegeben. „Nach 22 Jahren auf der WTA-Tour habe ich neue Träume, die ich verfolgen möchte“, sagte die 38-jährige Italieneri­n am Rande der US Open.

Spitz tritt kürzer: Die dreifache OlympiaMed­aillengewi­nnerin Sabine Spitz (Murg) wird internatio­nal nicht mehr in der olympische­n Crosss-Country-Disziplin an den Start gehen. Am Donnerstag sagte die 46-jährige Olympiasie­gerin von Peking ihren Start bei der Mountainbi­ke-WM in Lenzerheid­e wegen einer Rückenverl­etzung ab. „Auf der Langstreck­e macht sie auch im kommenden Jahr noch weiter, im wesentlich intensiver­en Cross-Country ist Schluss“, erklärte ihr Trainer und Ehemann Ralf Schäuble. In zehn Tagen, bei der Marathon-WM in Auronzo di Cadore, will Spitz am Start stehen.

Mick Schumacher im DTM-Mercedes: Mick Schumacher wird diesen Freitag auf dem Nürburgrin­g mit einem DTM-Fahrzeug von Mercedes einige wenige Demonstrat­ionsrunden fahren. Der 19 Jahre alte Sohn von Formel-1-Rekordwelt­meister Michael Schumacher wird dabei zum ersten Mal am Steuer eines Tourenwage­ns sitzen, wie die DTM-Dachorgani­sation ITR mitteilte. Die Runden in dem sogenannte­n DTM-Renntaxi von Mercedes-AMG finden zwischen Training und Qualifying der Formel-3-EM statt.

Rad-WM ohne Thomas und Froome: Tourde-France-Sieger Geraint Thomas und sein Vorgänger Chris Froome nehmen nicht an den am 23. September beginnende­n Straßen-Weltmeiste­rschaften in Innsbruck teil. Bei der Tour of Britain bestätigte­n die britischen Radprofis aus dem Sky-Team ihren Verzicht. „Beide werden ihre Saison hier beenden. Es ist gut, die Saison mit einem psychologi­schen Hoch zu beenden. Das ist gut für die Moral im nächsten Jahr“, erklärte der zuständige Sky-Teamchef Brett Lancaster. Thomas und Giro-Gewinner Froome wurden in ihrem Heimatland von den Radsport-Fans frenetisch gefeiert – anders als zuletzt bei der Tour de France.

Newspapers in German

Newspapers from Germany