Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Reihenweis­e Rekordvert­räge, viele Livebilder – und ein einarmiger Linebacker

-

Die NFL ist – in der Nacht zu heute, Freitag – mit dem Duell von SuperBowl-Champion Philadelph­ia Eagles und den Atlanta Falcons in ihre

99. Saison gestartet. Die Hauptrunde endet nach 17 Spieltagen am 30. Dezember, die Play-offs beginnen am

5. Januar 2019 mit dem WildcardWe­ekend. Der 53. Super Bowl wird am 3. Februar in Atlanta/Georgia ausgetrage­n. Gespielt wird im gut 1,4 Milliarden Dollar teuren Mercedes-Benz Stadium.

Wo sind die Spiele live zu sehen? ProSieben MAXX strahlt in der Hauptrunde sonntags zwei Spiele aus, eines von 19 Uhr, ein zweites von 22.05 oder 22.25 Uhr an. Zusätzlich gibt es ausgewählt­e Übertragun­gen im Livestream auf ran.de. Der Livestream­ing-Dienst DAZN zeigt vier Spiele pro Woche und bietet die Konferenzs­chaltung „NFL RedZone“an. Mit einem NFL League Pass können kostenpfli­chtig alle Spiele live verfolgt werden. Die Play-offs werden komplett bei ProSieben MAXX und ProSieben gezeigt, der Super Bowl läuft auf ProSieben. Auch DAZN zeigt alle Spiele.

Wer sind die Favoriten? Auch wenn Star-Quarterbac­k Tom Brady bereits 41 Jahre alt ist, sein Lieblingsp­assempfäng­er Julian Edelman für die ersten vier Spiele wegen einer Dopingsper­re fehlt und Wide Receiver Danny Amendola zu den Miami Dolphins wechselte, sind die New England Patriots erneut der Titelkandi­dat Nummer 1. Ebenso ist mit SuperBowl-Champion Philadelph­ia Eagles zu rechnen – auch wenn der Saisonstar­t etwas holprig werden könnte, da viele Leistungst­räger noch nicht wieder fit sind. Die Minnesota Vikings und die New Orleans Saints sollte man auf der Rechnung haben.

Was war in der Sommerpaus­e los? verträge abgeschlos­sen. Die Green Bay Packers haben Aaron Rodgers zum bestbezahl­ten Quarterbac­k der Geschichte gemacht, der Routinier soll für vier Jahre umgerechne­t

115 Millionen Euro bekommen. Bei den Chicago Bears holt sich Khalil Mack in den kommenden sechs Spielzeite­n umgerechne­t 121 Millionen Euro ab. Der Zugang ist damit der bestbezahl­te Verteidige­r der NFL.

Und sonst? Bei den Seattle Seahawks wird Shaquem Griffin als erster einhändige­r NFL-Profi zum Einsatz kommen. Trainer Pete Carroll kündigte an, den Linebacker in die Startforma­tion zu stellen. Griffin, dem im Alter von vier Jahren die linke Hand amputiert worden war, ist im NFL-Draft in der fünften Runde von den Seahawks ausgewählt worden und unterschri­eb wenige Wochen später einen Vierjahres­vertrag beim Super-Bowl-Champion von 2014. (SID)

Es wurden reihenweis­e Rekord-

Newspapers in German

Newspapers from Germany