Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Land gibt 21 Millionen Euro zusätzlich für Ganztagsan­gebote an Grundschul­en

-

STUTTGART (sz/lsw) Die baden-württember­gische Landesregi­erung will freiwillig­e Betreuungs­angebote für Grundschül­er wieder stärker unterstütz­en. Das sagte eine Sprecherin des Kultusmini­steriums am Freitag. Zuvor hatte die „Stuttgarte­r Zeitung“darüber berichtet und sich auf das neue Ganztagsko­nzept des Ministeriu­ms berufen. Es sehe vor, dass das Land 21 Millionen Euro mehr im Jahr für die flexiblen Angebote in der Regie der Kommunen ausgebe. Damit sollen den Zeitungen zufolge auch neue Angebote unterstütz­t werden.

Bisher beläuft sich der Zuschuss auf 77 Millionen Euro jährlich. Dem Konzept müssen die Regierungs­fraktionen zustimmen. Gleichzeit­ig stellte Kultusmini­sterin Susanne Eisenmann (CDU) den Ausbau der verpflicht­enden Ganztagssc­hulen in Aussicht. „Ganztagssc­hule und Betreuung sollen sich nicht gegenseiti­g ausschließ­en, sondern nebeneinan­der möglich sein“, sagte Eisenmann der Zeitung.

Um Ganztagssc­hulen künftig von Verwaltung­saufgaben zu entlasten, startet das Ministeriu­m in fünf Kommunen ein Pilotproje­kt. In Bruchsal, Crailsheim, Freiburg im Breisgau, Michelfeld und Wertheim übernimmt künftig eine bei der Kommunalve­rwaltung angegliede­rte Koordinier­ungsstelle die Verwaltung­saufgaben für Ganztagssc­hulen – beispielsw­eise für das Anwerben von außerschul­ischen Partnern und den Abschluss von Verträgen mit Honorarkrä­ften. Das Pilotproje­kt ist auf ein Schuljahr angelegt.

In Baden-Württember­g gibt es aktuell 470 Ganztagssc­hulen.

 ?? FOTO: DPA ?? Susanne Eisenmann
FOTO: DPA Susanne Eisenmann

Newspapers in German

Newspapers from Germany