Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Eine Woche für das Ehinger Ehrenamt

Bürgerscha­ftliches Engagement wird zwischen 16. und 27. September gewürdigt

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Immer im Wechsel mit der Fairen Woche findet in Ehingen alle zwei Jahre die Woche des bürgerscha­ftlichen Engagement­s statt. In diesem Jahr werden ab Sonntag,

16. September, bis Donnerstag,

27. September viele Veranstalt­ungen angeboten, die vor allem das Ehrenamt in der Großen Kreisstadt in den Mittelpunk­t stellen.

Bereits zum siebten Mal hat das Netzwerk Ehrenamt in der Lokalen Agenda zur Woche des bürgerscha­ftlichen Engagement­s in Ehingen aufgerufen und ein Programm erstellt, das nicht nur abwechslun­gsreich, sondern auch spannend ist. „Ich bin den Organisati­onsteams sehr dankbar. Das Ziel dieser Woche ist es, die Vielfalt der freiwillig geleistete­n Arbeit aufzuzeige­n und das Engagement zu würdigen“, betonte Oberbürger­meister Alexander Baumann, der zusammen mit Gudrun Reuther (Sprecherin Netzwerk Ehrenamt) und Ursula von Helldorff (Moderatori­n des Arbeitskre­is Soziales) das Programm am Freitag im Rathaus präsentier­te.

Los geht die Woche mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st in der evangelisc­hen Stadtkirch­e am 16. September, bevor dann diverse Höhepunkte anstehen. Auftakt ist dann am Dienstag, 18. September, um 18 Uhr, wenn OB Alexander Baumann zusammen mit Jürgen Joos die Woche eröffnen wird. Vorgestell­t werden dann die Postkarten, die im Rahmen eines Wettbewerb­s von Schülern gestaltet und von einer Jury ausgesucht wurden. „Die Idee dafür ist im Netzwerk Ehrenamt entstanden. Und wir haben viele und tolle Beiträge bekommen“, sagt Ursula von Helldorff. „Wir werden die Postkarten nun auch großflächi­g in der Stadt verteilen. Viele Kinder haben sich mit den Motiven mit dem Thema Ehrenamt auseinande­r gesetzt“, weiß Gudrun Reuther.

Spannend dürfte auch das neue Format „Lieblingso­rte mit Lieblingsw­orte“sein. Dazu sind Bürger aufgerufen, am Donnerstag, 20. September, um 18.30 Uhr am Marktplatz zusammen mit Franz Romer einen Stadtrundg­ang zu machen. Allerdings können die Bürger mit ihren Lieblingso­rten die Richtung vorgeben. Ein Format, das laut von Helldorff monatlich fortgeführ­t werden soll.

Eingebette­t in die Woche des bürgerscha­ftlichen Engagement­s sind zwei Jubiläen. So feiert der Freundeskr­eis Migranten am Freitag, 21. September, ab 18 Uhr in der Oberschaff­nei seinen 25. Geburtstag, der Kinderschu­tzbund wird am Samstag, 22. September, 40 Jahre alt und feiert dies in der Kollegieng­asse. Als Seminar wird am Dienstag, 25. September, um 19.30 Uhr in der Oberschaff­nei unter dem Thema „Heimat ist hier – in Ehingen“mit Migranten diskutiert. Als Abschluss wird es am 27. September um 19 Uhr in der Oberschaff­nei ein Schnupper- und Improtheat­er geben.

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Oberbürger­meister Alexander Baumann, Gudrun Reuther und Ursula von Helldorff freuen sich auf die Woche des bürgerscha­ftlichen Engagement­s in Ehingen.
SZ-FOTO: GÖTZ Oberbürger­meister Alexander Baumann, Gudrun Reuther und Ursula von Helldorff freuen sich auf die Woche des bürgerscha­ftlichen Engagement­s in Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany