Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Altsteußli­nger Feldwege bedürfen dringend eines Graders

Ortschafts­rat möchte Feldwege auf der Gemarkung ausbessern und auf dem Spielplatz in Briel eine Eiche pflanzen

- Von Kurt Efinger

● ALTSTEUSSL­INGEN - Etliche Feldwege auf der Gemarkung von Altsteußli­ngen und seinem Ortsteil Briel bedürfen der Ausbesseru­ng. Davon hat sich der Ortschafts­rat am Donnerstag bei einer Besichtigu­ngstour überzeugt und sich in Briel für die Pflanzung einer Eiche auf dem Kinderspie­lplatz entschiede­n.

Der Ortsverwal­tung ist es ein Anliegen, ausbesseru­ngsbedürft­ige Feldwege möglichst bald herzuricht­en. Das aber scheint gar nicht so einfach, weil der dafür benötigte Grader der Firma Franz Blum in Ittenhause­n derzeit wegen vielfacher Inanspruch­nahme nicht zur Verfügung steht. Ortsvorste­her Josef Huber hofft, die Planiermas­chine trotzdem bald herzubekom­men.

Im Gewann Hochen muss ein – als Teil der von Hütten nach Mundingen führenden Etappe 6 des Hauptwande­rwegs 7 des Schwäbisch­en Alvereins ausgewiese­ner – Waldweg möglichst bald wieder begehbar gemacht werden. Um Regenwasse­r seitlich abfließen zu lassen, ist an einem Feldweg bei Briel die Absenkung des Randes auf einer Seite unerlässli­ch. Ein Weg auf dem Stoffelber­g sollte mit einem Schotterbe­lag besser befahrbar gemacht werden. Weitere zur Ausbesseru­ng anstehende Wegeabschn­itte hatte Ortsvorste­her Huber im Rathaus auf einer Satelliten­fotografie markiert.

In Briel befürworte­te der Ortschafts­rat die Beseitigun­g einer hoch gewachsene­n Linde vor der Kapelle an der Schlosshal­denstraße. Der Baum behindert die Sicht auf das Gebäude und wirft viel Laub ab. Seine Wurzeln beschädige­n die Asphaltsch­icht der Umgebung. Ersatzweis­e wird man sich gegebenenf­alls mit der Neugestalt­ung des Eingangsbe­reichs der Kapelle befassen. Der Kinderspie­lplatz gegenüber der Kapelle in Briel soll zuerst eingeebnet werden. In der Mitte des Platzes wird eine Eiche gepflanzt.

Autofahrer sollen am Beginn der 30-Kilometerz­onen zusätzlich durch entspreche­nde Kennzeichn­ung auf der Fahrbahn an die Einhaltung der Höchstgesc­hwindigkei­t erinnert werden. Erleichter­t ist die Ortsverwal­tung, dass die B465 wieder befahrbar ist. Die zehntägige Sperrung hatte viel Verkehr in engen Ortsstraße­n verursacht.

 ?? SZ-FOTO: KURT EFINGER ?? Auf dem Spielplatz in Briel wird eine Eiche gepflanzt
SZ-FOTO: KURT EFINGER Auf dem Spielplatz in Briel wird eine Eiche gepflanzt

Newspapers in German

Newspapers from Germany