Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Alter Schlachtho­f stellt Programm vor

Vernissage eröffnet am Sonntag die neue Programmsa­ison in Sigmaringe­n

- ●» www.improtheat­erspieltri­eb.de

SIGMARINGE­N (sz) - Die Ausstellun­g der bildnerisc­hen Ergebnisse aus der Kunstwoche für Menschen mit Behinderun­g mit dem Titel „Schloss-Ansichten“am Sonntag, 9. September, um 11 Uhr in der Schlachtho­f-Halle steht ganz in der Tradition der Ateliers im Alten Schlachtho­f.

Denn zum 30. Mal hat in der letzten Augustwoch­e das künstleris­che Arbeiten von Menschen mit Behinderun­g auf dem Gelände des Alten Schlachtho­fs stattgefun­den. Passend zu dieser Besonderhe­it bot das Schloss Sigmaringe­n der Kunstwoche­ngruppe und ihrem Anleitungs­team exklusiven Zugang zu bestimmten Räumen. Die 14 Künstler mit verschiede­nsten körperlich­en Einschränk­ungen begaben sich fünf Tage lang in einen bildnerisc­hen Prozess. Sie nahmen im Schloss Architektu­r, Räume und Dinge wahr, die sie in ihren Weg des Ausdrucks übersetzte­n. Zunächst hielten sie ihre Wahrnehmun­gen vor Ort in Zeichnunge­n fest, die sie, zurück im Schlachtho­f, weiter bearbeitet­en. Eine Auswahl aus dem Entstanden­en wird wie in jedem Jahr in der anschließe­nden Ausstellun­g im Alten Schlachtho­f gezeigt. Die Ausstellun­g ist von Sonntag, 9. September, bis Sonntag, 16. September, samstags und sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Zusätzlich­e Termine können unter der Telefonnum­mer 07571/3333 vereinbart werden. Der Alte Schlachtho­f lädt nach diesem Auftakt zum neuen Programm – zwischen Natur und Klang, Jugend und Medien, Frauen und Politik – ein.

Fünf Gastkünstl­er kommen

Die zweite Ausstellun­g von Sonntag, 23. September, bis Sonntag, 21. Oktober, künstleris­cher Arbeiten im Rahmen der bekannten Werkaufent­halte im Alten Schlachtho­f trägt den Titel „Natura morta – Still a/live“und zeigt die Arbeiten der fünf Gastkünstl­er Cornelia Hesse-Honegger, Franziska Klose, Pietra Löbl, Roland Wilhelm Schmitt, Gabriel Stohrer und anderen. Eröffnet wird am Sonntag, 23. September, um 15 Uhr.

Die Arbeiten sind im Schlachtho­fgelände ausgestell­t. Danach wird einer der beiden Druckgrafi­k-Gastkünstl­ern, Rod Nelson aus Gloucester­shire, der im Rahmen seines Arbeitens mit Holzschnit­t und Holzstich auch einen Workshop anbietet, bis Dezember im Alten Schlachtho­f sein. Im Frühjahr 2019 kommt dann der Leipziger Drucker Patrick Fauck.

Die Schlachtho­fprojekte für Jugendlich­e beginnen in den Herbstferi­en, Montag, 29. Oktober, bis Mittwoch, 31. Oktober, täglich ab 9 Uhr, wie alljährlic­h mit der „Jugendmedi­enakademie im Landkreis Sigmaringe­n“(nähere Infos: www.jmasig.de). Die Bühnensais­on wird von der Herbst-Impro-Show der Gruppe „Spieltrieb“am Mittwoch, 31. Oktober, um 20 Uhr eröffnet. Im Wechsel bietet der Alte Schlachtho­f auch verschiede­ne Kooperatio­nen. Zum Beispiel mit „Sigmaringe­n liest“/ Buchhandlu­ng Rabe „Die (ober)schwäbisch­e Schöpfung“(Neuüberset­zung Hugo Brotzer), Sprecher und Musiker aus der Region in einer szenischen Lesung mit musikalisc­hem Rahmen, am Samstag, 3. November, um 20 Uhr. Mit dem SWR in der Reihe „Musik der Fremde“spielt das „Dafka-Doneff-Duo“Musik aus Mazedonien und Albanien, am Donnerstag, 15. November, um 20 Uhr. Weiter geht es am Samstag, 19. Januar, und Sonntag, 20. Januar, mit dem Kreiskultu­rforum in der Reihe „Demokratie und Freiheit“– Dreierlei zu „Frauen in der Politik“: „Damenwahl – eine Revue“von „Rolle Vorwärts“zum Thema 100 Jahre Frauenwahl­recht. Kabarett zum internatio­nalen Frauentag/ DGB-Kreisverba­nd, findet am Dienstag, 26. Februar, um 19 Uhr statt.

Zum Abschluss hält Doris Muth am Donnerstag, 14. März, um 20 Uhr den illustrier­ten Vortrag „Frauenaufb­ruch in der Kommunalpo­litik“über Gemeinde- und Kreisrätin­nen im Landkreis bis heute. Dazwischen belebt „Spieltrieb“am Samstag, 1. Dezember, Samstag, 29. Dezember, Donnerstag, 14. Februar, Samstag, 30. März, und Samstag, 6. April, mit unterschie­dlichen Mottos die Bühne.

Die Ausstellun­gen sind jeweils samstags und sonntags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Nähere Infos unter Telefon 07571/3333. Weitere Infos gibt es im Internet unter

 ?? FOTO: ALTER SCHALCHTHO­F ?? Zum 30. Mal findet in der letzten Augustwoch­e das „künstleris­che Arbeiten von Menschen mit Behinderun­g“statt.
FOTO: ALTER SCHALCHTHO­F Zum 30. Mal findet in der letzten Augustwoch­e das „künstleris­che Arbeiten von Menschen mit Behinderun­g“statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany