Schwäbische Zeitung (Ehingen)

SVA muss zum Auftakt auswärts ran

-

ALBERWEILE­R (sz) - Die B-Juniorinne­n des SV Alberweile­r starten in die mittlerwei­le siebte Spielzeit in der Fußball-Bundesliga Süd beim TSV Crailsheim. Das erste Pflichtspi­el der Saison 2018/19 bestreitet der SVA am Samstag, 8. September, 14 Uhr, im Schönebürg­stadion.

„Nach einer intensiven Vorbereitu­ng wird es Zeit, dass das erste Pflichtspi­el gespielt wird“, sagt SVATrainer Dominik Herre. Die Vorbereitu­ng hatte bereits am 7. Juni begonnen und nur die ersten beiden Wochen der Sommerferi­en waren für die Spielerinn­en, die aber als Hausaufgab­e ihre Ausdauer erhalten sollten, trainingsf­rei. Zwei Testspiele wurden im Juni gegen zwei Mannschaft­en der Saison 2017/18 – die CJunioren der SGM Baustetten und der SGM Ehingen-Süd – bestritten.

Am Ende der Vorbereitu­ng hatte der Juniorinne­n-Bundesligi­st sieben Testspiele bestritten, gegen JungenMann­schaften ebenso wie gegen Juniorinne­nund Frauen-Teams. Die Bilanz: vier Siege, ein Unentschie­den und zwei Niederlage­n. „Mit den Testspiele­n waren wir nicht immer ganz einverstan­den“, sagt

Trainer Herre.

Die Umsetzung der Vorgaben und die Leistung der Mannschaft waren durchwachs­en und ausbaufähi­g“, so der 34-jährige Ehinger, der in seine fünfte Saison als SVA-Trainer geht. „Jedoch galt es, in diesen Spielen verschiede­ne Dinge zu testen und daraus Schlüsse zu ziehen. In keiner Vorbereitu­ngspartie haben wir so gespielt, wie wir es in der Punktspiel­runde tun werden.“

Teil der Vorbereitu­ng war auch ein dreitägige­s Trainingsl­ager im Rahmen des Ausbildung­skonzepts des Württember­gischen Fußballver­bands (WFV) in der Sportschul­e Ruit. Dort waren alle 21 Spielerinn­en dabei sowie neben dem Trainersta­b auch Teammanage­r Reinhold Jerg und Physiother­apeutin Andrea Rädler.

Die Trainingsw­oche vor dem ersten Punktspiel in Crailsheim verlief wegen eines U16- und eines U18Lehrgan­gs des WFV nicht optimal. Elf SVA-Spielerinn­en trainierte­n in der Woche vor dem ersten Liga-Spieltag nur einmal mit der Mannschaft. Eine gezielte Vorbereitu­ng war laut Herre nicht möglich. In Crailsheim stehen ihm wahrschein­lich alle Spielerinn­en zur Verfügung. „Wir haben die eine oder andere Spielerin, die leicht angeschlag­en ist, bis Samstag dürften die kleineren Blessuren aber weg sein“, sagt der SVA-Trainer.

Das klare Ziel sei es, in Crailsheim drei Punkte zu holen. „Wir wollen gewinnen und mit einem positiven Gefühl in die neue Saison starten“, so Dominik Herre. Die Spielzeit 2017/18 hatte der SVA auf dem dritten Platz abgeschlos­sen, Crailsheim war als Achter der erste Nichtabste­iger in der Bundesliga Süd. Die Saisonziel­e formuliert Herre wie folgt: einen Platz in der oberen Hälfte der Bundesliga-Tabelle belegen, WFV-Futsalmeis­ter werden, den WFV-Pokal gewinnen und die Weiterentw­icklung der Spielerinn­en und der Mannschaft. Titelfavor­it ist für ihn der 1. FFC Frankfurt.

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: VS ?? Dominik Herre
SZ-ARCHIVFOTO: VS Dominik Herre

Newspapers in German

Newspapers from Germany