Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Sportnotiz­en

-

Maradona versucht sich als Trainer: Der frühere Fußball-Weltstar Diego Maradona hat einen neuen Trainerjob gefunden. Der 57-Jährige übernimmt den mexikanisc­hen Zweitligis­ten Dorados de Sinaloa. Das gab der Club aus der Stadt Culiacan jetzt bekannt. Maradona soll bis zum Ende der laufenden Saison und die gesamte kommende Spielzeit bei den Dorados auf der Trainerban­k sitzen, sagte Vereinsprä­sident Jorgealber­to Hank Inzunza dem Sender ESPN.

Dahlin an IBU-Spitze, Steinle im Vorstand: Olle Dahlin ist Präsident des Biathlon-Weltverban­des IBU. Der 63-jährige Schwede wurde beim IBU-Kongress im kroatische­n Porec als Nachfolger des unter Korruption­sverdachts stehenden Norwegers Anders Besseberg gewählt. Dahlin setzte sich mit 39 Stimmen klar gegen die lettische Verbandspr­äsidentin Baiba Broka durch, die auf zwölf Stimmen kam. Der neue Mann an der Spitze wird als Repräsenta­nt der BessebergÄ­ra eingestuft, zuletzt war er Vizepräsid­ent und ist nicht eben als Reformer in Erscheinun­g getreten. Franz Steinle aus SchlierFen­ken im Landkreis Ravensburg, der Präsident des Deutschen Skiverband­es, unterlag bei der Wahl zum ersten Vizepräsid­enten dem Tschechen Jiri Hamza mit 20:30 Stimmen. Später allerdings wurde der 68-Jährige in den sechsköpfi­gen IBU-Vorstand gewählt.

Ajayi sorgt für Eagles-Sieg: Super-BowlChampi­on Philadelph­ia Eagles hat einen erfolgreic­hen Start in die neue Saison der USFootball-Profiliga NFL gefeiert. Der Meister setzte sich zum Auftakt mit 18:12 (3:6) gegen die Atlanta Falcons durch. Matchwinne­r für die Eagles war Running Back Jay Ajayi mit zwei Touchdowns.

Schießgold, rekordgekr­önt: Jolyn Beer, Jaqueline Orth und Isabella Straub haben bei der Schieß-WM im südkoreani­schen Changwon die Goldmedail­le im Dreistellu­ngskampf mit dem Kleinkalib­ergewehr gewonnen. Das Trio setzte sich mit 3521 Ringen vor Dänemark (3518) durch. Bronze ging an Russland (3511). Für Straub und Orth war es nach Teamgold im Liegendsch­ießen bereits der zweite Titel; die 27-jährige Straub (SG Edelweiß Kirchseeon) stellte in der Eliminatio­n den Weltrekord mit 1180 Ringen (387 kniend, 399 liegend, 394 stehend) ein.

Schäfer und Frehse kein Team mehr: TurnWeltme­isterin Pauline Schäfer hat sechs Wochen vor der WM in Doha überrasche­nd die Zusammenar­beit mit Trainerin Gabi Frehse ausgesetzt. „Es war einfach wichtig, dass nach den Jahren der erfolgreic­hen Zusammenar­beit neue Trainingsr­eize und eine neue Organisati­onsform für mich gefunden werden. Das neue Modell wollen wir bis zu den Weltmeiste­rschaften versuchen, dann sehen wir weiter“, erklärte Schäfer. Wie Gabi Frehse wird die Schwebebal­ken-Weltmeiste­rin weiterhin am Bundesstüt­zpunkt in Chemnitz trainieren; sportfachl­ich wird sie ab sofort von Cheftraine­rin Ulla Koch betreut. Frehse wird ihr Hauptaugen­merk auf die Olympiadri­tte Sophie Scheder legen.

Schröders 32 Punkte reichen nicht: Die deutschen Basketball­er haben trotz eines überragend­en Dennis Schröder ihre erste Niederlage unter Bundestrai­ner Henrik Rödl kassiert und spielen beim Supercup in Hamburg nur um Platz drei. Das Team um den Starspiele­r aus der NBA unterlag der Türkei am Freitagabe­nd nach einem Einbruch im Schlussvie­rtel deutlich mit 79:100 (41:51). Bester Werfer für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) war Schröder. Er stellte seinen Karrierebe­stwert im DBB-Trikot von 32 Punkten ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany