Schwäbische Zeitung (Ehingen)

Wibke Bruhns

-

Die Älteren erinnern sich: Es war eine Sensation, dass Wibke Bruhns am 12. Mai 1971 um 22.15 Uhr im ZDF die Nachrichte­n vorlas. Als erste Frau. Und sie glich so gar nicht den Fräuleins, die als Ansagerinn­en das Fernsehen zierten. Ihre markante Brille wirkte wie ein Zeichen von Entschloss­enheit. Da saß keine Schauspiel­erin und keine Mutti (obwohl sie zwei Kinder hatte), sondern eine Journalist­in mit eigenem Kopf. Heute wird sie 80 Jahre alt.

Ihr Studium hatte Wibke Bruhns abgebroche­n, das Volontaria­t bei der „Bild“-Zeitung um 1960 auch. Abschlüsse brauchte in den Medien damals kein Mensch, es ging um Talent und das Ergreifen von Chancen. Vom Norddeutsc­hen Rundfunk wechselte die junge Reporterin zum neu gegründete­n ZDF, wo sie unter anderem die „Drehscheib­e“moderierte, ehe sie Nachrichte­nsprecheri­n wurde.

Hartnäckig hält sich das Gerücht, Wibke Bruhns habe eine Affäre mit dem charismati­schen SPD-Kanzler und Womanizer Willy Brandt gehabt. Sie streitet das amüsiert ab, sie hätte ihn nur interviewt – und 1972 in einer Bürgerinit­iative für seine Wiederwahl gekämpft. Damals hatte sie schon keine Lust mehr, „anderer Leute Texte vorzulesen“. Sie verließ das ZDF und arbeitete zum Beispiel für das kritische WDR-Magazin „Panorama“. 1979, nach dem Tod ihres Mannes, ging sie mit den Töchtern als Korrespond­entin des „Stern“nach Israel, später in die USA.

Zweifellos gehörte Wibke Bruhns zu den Top-Journalist­en der alten Bundesrepu­blik. Und sie verlor ihren Ehrgeiz nie. Noch mit 67 Jahren wurde sie Kulturchef­in des Ostdeutsch­en Rundfunks Brandenbur­g (ORB). Nebenbei schrieb sie viel beachtete Bücher, unter anderem „Meines Vaters Land“– über das Schicksal ihres Vaters Hans-Georg Klamroth, der SS-Offizier war und als Mitwisser des gescheiter­ten Hitler-Attentats von den Nazis hingericht­et wurde. (bikö)

 ?? FOTO: IMAGO ?? Wibke Bruhns – die mutige Journalist­in wird 80.
FOTO: IMAGO Wibke Bruhns – die mutige Journalist­in wird 80.

Newspapers in German

Newspapers from Germany