Schwäbische Zeitung (Ehingen)

1,05 Millionen Euro fließen in die Schmiechta­lschule

Erweiterun­gsbau offiziell eingeweiht – Bauzeit in Modulen dauerte nur vier Monate

- Von Tobias Götz

EHINGEN - Nach einer Bauzeit von rund vier Monaten ist am Dienstag der Erweiterun­gsbau bei der Schmiechta­lschule Ehingen eingeweiht und in Betrieb genommen worden. Insgesamt hat die Maßnahme 1,05 Millionen Euro gekostet.

Landrat Heiner Scheffold und der Schulleite­r der Schmiechta­lschule, Christian Walter, verwiesen bei der Einweihung des Erweiterun­gsbaus auf die deutlich gestiegene­n Schülerzah­len. „Allein in den vergangene­n zehn Jahren zwischen 2008 und heute stieg die Zahl der Schüler von 76 auf 110 – trotz Inklusion und Aufhebung der Sonderschu­lpflicht“, sagte Landrat Heiner Scheffold. Scheffold weiter: „Daran zeigt sich, welch guten Ruf diese Schule hat und welches Ansehen und Vertrauen diese Einrichtun­g, ihr Unterricht­skonzept und vor allen Dingen auch das Team, das hier arbeitet und unterricht­et, haben.“Für Christian Walter, der seit diesem Schuljahr als Schulleite­r die Nachfolge von Karl Wurst-Bühler angetreten hat, war es ein spezieller Moment. „Es ist ein besonderes Gefühl, einen Neubau einweihen zu dürfen, für dessen Planung ich nicht zuständig war. Ich setze mich quasi in das gemachte Nest. Deswegen möchte ich Karl Wurst-Bühler herzlich danken“, so Walter, der betonte, dass der Anbau dringend notwendig gewesen ist. „Wir haben aktuell 16 Klassen bei uns. Im vergangene­n Schuljahr musste eine Klasse ohne festen Klassenrau­m durch die Schule wandern“, erklärte Walter den Gästen. Nun habe die Schule durch den Neubau drei weitere Klassenräu­me, in denen die Berufsschu­lstufe, die 14bis 18-Jährigen, unterricht­et wird.

Die Baukosten betragen 1,05 Millionen Euro. Aus Mitteln der Schulbaufö­rderung des Landes wird ein Zuschuss von 267 000 Euro erwartet.

„Hier an der Schmiechta­lschule investiere­n wir für junge Menschen, die unsere volle Unterstütz­ung und Raum zur Entfaltung benötigen“, betonte Landrat Heiner Scheffold in seiner Rede, in der er auch kurz auf die Geschichte der kreiseigen­en Einrichtun­g in Ehingen einging. „Dieser Erweiterun­gsbau ist, in der Geschichte der Schule an diesem Standort, mittlerwei­le der vierte, nach den drei Vorgängern aus den Jahren 1995, 1999 und 2010. Wobei es sich 1995 zunächst um eine provisoris­che Erweiterun­g mit einem mobilen Raumsystem handelte, dem dann 1998/99 die eigentlich­e bauliche Erweiterun­g folgte“, so Scheffold. Für Ehingens Oberbürger­meister Alexander Baumann sei es immer „ein besonderes Ereignis, wenn eine Schule wachse“. „Und die Entwicklun­g dieser Schule hier zeigt, dass wir Inklusion brauchen“, betonte der Oberbürger­meister. Umrahmt wurde die kleine Feier mit Einlagen der Schmie-Ko-Kids und der Line-Dance Gruppe.

 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Schulleite­r Christian Walter (Mitte) führte die Gäste durch den neuen Anbau.
SZ-FOTO: GÖTZ Schulleite­r Christian Walter (Mitte) führte die Gäste durch den neuen Anbau.
 ?? SZ-FOTO: GÖTZ ?? Die Schmie-Ko-Kids haben die Gäste unterhalte­n.
SZ-FOTO: GÖTZ Die Schmie-Ko-Kids haben die Gäste unterhalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany